Was kann passieren, wenn ich etwas über Paypal kaufe, das Konto aber nicht gedeckt ist (ohne Dispo)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Paypal löst letzten Endes eine Lastschrift aus. Wie Du selbst schreibst, erfolgt die Abbuchung auf dem Konto immer ein bis zwei Tage später. Wenn Du Dir sicher bist, das dann Geld drauf ist, kaufe doch. Ansonsten gibt's eine Rücklastschrift seitens Deiner Bank Mangels Deckung und die sowie Paypal berechnen Dir noch eine Strafgebühr. Eine Straftat ist es aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
29.11.2016, 19:48

Eine Straftat ist es aber nicht.

Das kommt drauf an.

Um den Straftatbestand des Betrugs zu erfüllen müssen 3 Dinge gegeben sein:

  1. Vorsatz
  2. Vermögensschaden
  3. Täuschung

Man bestelle heute ohne das Geld zu haben, damit wäre Vorsatz erfüllt. Da der Fragesteller aber die Absicht hat dies zu zahlen wäre das auf wackelnden Füßen.

Täuschung wäre auch erfüllt, wenn man dem Gläubiger im Glauben lässt, das Geld zu haben. Wer per Lastschrift bezahlt hat zu wissen, ob sein Konto ausreichend gedeckt ist.

Vermögensschaden kommt ja nur in Betracht, wenn das Geld wirklich nicht bezahlt würde.

1

Die werden das dann später nochmal probieren kann aber sein das du eine Gebühr fürs rückbuchen bezahlen musst meistens so 2,50 bis 5€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rücklastschrift.

Ist übrigens eine Straftat, Dinge zu bestellen in dem Wissen sie nicht, nicht pünktlich oder nicht vollständig bezahlen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde warten bis das geld da ist, da du deinen kauf wahrscheinlich eh erst bekommst wenn die das geld haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evangeline91
29.11.2016, 16:27

Hi, also ich habe schon öfters online Games mit Paypal gekauft und diese immer direkt erhalten. Und ja warten kann ich theorethisch bis morgen, aber dann wird das Spiel wieder 40€ kosten, was mir zu viel ist

0