Auf meinem Motorrad wurd der Hinterreifen nicht in Laufrichtung montiert. Ich bin bereits 1000 km (1 Woche) gefahren und habe dies erst jetzt bemerkt.Jetzt soll der Reifen gedreht werden. Wer weiss darüber Bescheid, ob nicht ein ganz neuer Reifen montiert werden muß.

Ein wichtiger Grund, weshalb das Profil eines Reifens so gestaltet wird, ist die Abfuhr von Wasser nach aussen. Stellt man sich einmal das Profil in Laufrichtung und den Abrollvorgang vor, so wird durch die oft pfeilförmige Struktur des Profils das Wasser nach aussen gedrückt.
Erfolgt aber eine Montage umgekehrt zur Laufrichtung, erfolgt das Gegenteil. Wasser fliesst zur Mitte der Lauffläche des Reifens. Aqua Planing wird dann auch bei neuen Reifen begünstigt.
Auch die Lage des Stahlgewebes in der Karkasse ist für eine bestimmte Laufrichtung optimiert. Nicht umsonst sind bei Motorrad- und Autoreifen die Laufrichtung eindeutig gekennzeichnet.
Eine falsche Montage von Reifen würde ich auf keinen Fall akzeptieren.
Bei angegebener Laufrichtung wird Wasser nach außen befördert. Ist der Reifen falsch aufgezogen, ist die Gefahr von Aquaplaning größer, es kann zu stärkerer Abnutzung und größerer Geräuschentwicklung kommen, das Fahrverhalten kann schlechter sein und im Extremfall kann der Reifen beschädigt werden.
Gruß wiele

ja na klar muss da ein neuer reifen drauf - und bezahlen darf ihn die firma, die ihn montiert hat.
Hunley am 20. August 2007 12:26 Käse. Umdrehen reicht. Ist ja erst ne Woche drauf.
Es gibt auch Motorradreifen, welche man vorne als auch hinten montieren kann. Dann zeigt der Pfeil am Vorderreifen in die entgegengesetzte Drehrichtung. Das ganze hat mit dem Stoß von der Fertigung zu tun. Fürs Aquaplaning braucht man den Pfeil immer in der selben Drehrichtung.
Ich kenne das nur vom Fahrrad. Wenn man dort Reifen in falscher Richtung montiert, dann läuft das Rad schwergängiger. Vielleicht kann man das auch aufs Auto übertragen.
Ich meinte natürlich Motorrad. Sorry

Mir wurden im Smart Center Oberhausen auch die Reifen falsch herum montiert. Ich bin mehrere tausend Kilometer damit gefahren und bin so auch über den TÜV gekommen, bis ich es gemerkt habe. Schäden an den Reifen sind aber nicht sichtbar. Trotzdem ärgerlich!

Es kommt zum verstärktem Verschleiß und auch der Kord der Karkasse kann sich defrmieren ofer gar brechen und so den Reifen selbst beschädigen.

also bei mir war es so ich könnte dann nur rückwerts fahren, sorry das muste ich sagen, also ich glaub kaum das die das um sonst drauf haben

Bist du sicher, daß du nicht die ganze Zeit über rückwärts gefahren bist? ;-))
Ich bin der Meinung, daß er, wenn er falsch herum montiert gelaufen ist, das auch macht, wenn er richtig montiert ist!