Was kann passieren bzw ist es ungesund zuviel Calcium zu sich zu nehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nahrungsergänzungsmittel sind nur sinnvoll wenn tätsächlich ein Mangel vorliegt - ansonsten können sie auch schaden. Calciumüberschuss führt unter anderem zu Calciumablagerungen in Knochen, Herzmuskel, Blutgefäßen, Nieren, Magen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Magen-Darm-Störungen und behindert die Aufnahme von Eisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin ein großer Fan von Nahrungsergänzungsmitteln. Aber nur wenn man sich auskennt und sie nur Sinn und verstand nimmt.
Kalziumprodukte gehören meiner Meinung nach verboten. Sie können lebensgefährlich sein. Vor kaum einem anderen Nahrungsergänzungsmittel würde ich dich warnen.
Kalzium sollte man nur über die Nahrung oder natürliche Quellen nehmen.
Aber es ist viel effektiver die Ursache anzupacken. Magnesium und Vitamin D und Vitamin K2 sind die wichtigsten Faktoren. Wenn das stimmt, bunt der Körper eigentlich genug Kalzium aus der Nahrung, wenn man sich bewusst ernährt.

Überflüssiges Calcium alleine wird im Normalfall einfach ausgeschieden. Allerdings kann eine zusätzliche Überdosierung von Vitamin D zu einer erhöhten Calciumaufnahme führen und das kann schwere Konsequenzen haben.

Kommentar von AlkBoy
05.04.2016, 16:17

was sind die Konsequenzen?

0
Kommentar von LuciLiu
05.04.2016, 23:00

daher sollte man Vitamin d immer zusammen mit Vitamin K2 nehmen. Kalzium alleine wird nicht einfach ausgeschieden. es ist um ein vielfaches gefährlicher als Vitamin D!

0