Frage von klugshicer, 64

Was kann passieren wenn man einen kalten 50ccm-Motor hochdreht?

Der Stellplatz von meinem neuen Roller liegt etwa 1,65 m unterhalb vom Straßen-Niveau und der Weg dorthin ist etwa 80 cm breit (schieben geht also nicht).

Der Verkäufer meinte ich soll den Motor nicht im Stand warm laufen lassen

Ich muss also mit kaltem Motor eine Steigung von etwa 15 % schaffen das geht natürlich nur wenn ich den Motor entsprechend hochdrehe, so dass die Kupplung greift und der Motor ausreichend Drehmoment entwickelt..

Macht das dem Motor etwas aus oder ist das bei dem kurzen Stück von etwa 11m egal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 41

Langsam losfahren, nicht gleich Vollgas geben, fertig. Die heutigen Motoren braucht man nicht warmlaufen lassen

Kommentar von klugshicer ,

Aber wenn ich weniger als 30  % Gas gebe, dann komme den Berg gar nicht hoch und auf der Straße abstellen geht auch nicht.

Kommentar von TheAllisons ,

Du kannst ganz normal fahren nur eben nicht Vollgas. Das mach dem Motor nichts aus

Antwort
von Alpino6, 25

Falls es einen 2 Takt ist,am besten den Motor starten und bei leicht erhöhten Drehzahl 5-10sec.Laufen lassen,dann kannst dem Motor 80%seiner vollen Leistung abverlangen.das müsste reichen um hochzufahren.

Wen es ein 4takter sein sollte,dann haben sich alle antworten erledigt,den könntest 2 Stunden im Stand laufen lassen ohne das er über fettet.

Gruß

Kommentar von klugshicer ,

Ist ein 2-Takter

Antwort
von RuedigerKaarst, 47

Hallo,
dass man einen Roller nicht im Stand warm laufen lassem soll ist mir neu.
Evtl. meint er auch, dass man nicht im Stand Vollgas geben soll?

Ich wüsste nicht was passieren soll, wenn der Roller bei Standgas ein paar Minuten läuft.

Kommentar von klugshicer ,

Meinst Du es wäre besser den Motor vor dem Losfahren 2 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen?

Kommentar von Alpino6 ,

Hallo Rüdiger

Es ist wirklich nicht so optimal den 2 Takt Motor im Stand Gas warm laufen zu lassen.

Er überfettet ständig und setzt sich von Zeit zu Zeit komplett zu.

Natürlich wird er dann beim fahren wieder zum Teil frei gefahren,aber es bleiben dann immer etwas Rückstände im auslass zurück.

Höchstens es wäre einen 4 Takt.

MfG

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Ah! Dankeschön!

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Nein das macht dem Motor nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community