Frage von VFragenV, 145

Was kann morgen in der ZP vorkommen?

Bei den wahlaufgaben Realabschluss

Wie ich weiß Argumentation und E-mail

Was gibt es noch so

Antwort
von allison43, 112

Vielleicht könnte da auch eine Bewerbung vorkommen die du selber schreiben musst :)

Antwort
von Emonadeo, 107

Welches Fach? Hatte die Prüfungen gestern in Brandenburg :D

Kommentar von Emonadeo ,

Ich gehe mal von Deutsch aus, da es woanders keine Wahlaufgaben gibt. Also im ersten Teil der Prüfung kriegst du bei der Lesekompetenz immer zwei Texte (einen fiktional, einen nicht-fiktional), die du untersuchen musst, was wichtig für die Wahlaufgaben ist. (Sprachkompetenz ist irrelevant). Die Wahlaufgaben sind Schreibkompetenz, das heißt du musst dich mit einem der beiden Texte näher befassen und ein paar Aufgaben dazu lösen. Der Hauptteil von der Wahlaufgabe ist das Ende: ein 300 - 500 Wörter langer Text (kann variieren). Das kann eine Erörterung, Textvorstellung, Brief, informierender Text und viel mehr sein. Aber selbst, wenn du nicht weißt, was das ist (unwahrscheinlich) stehen immer noch ein paar Stichpunkte da, was du beachten musst. Daraus lässt sich das meiste erschließen.

Ich empfehle beim Aussuchen der Wahlaufgabe auf diesen Text zu achten, da der die meisten Punkte in der Prüfung ausmacht.

Kommentar von Emonadeo ,

Ich bin 10. Klasse an nem Gymnasium und ich glaube, da macht man die Realabschlussprüfung :D Jetzt bin ich unsicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community