Frage von laurina3, 33

Was kann mit mit einer Kopie des Personlausweises machen?

Hallo Leute! :)

Mein Vater hat mir heute gesagt, meine Mutter solle ihm ein Bild von der Vor- und Rückseite ihres Personalausweises schicken weil sie das brauchen um ein Riester zu machen( mein Bruder fängt im September das Arbeiten an)

Mir ist jedoch ein bisschen mulmig zumute. Mein Vater und meine Mutter sind nicht im Guten auseinandergegangen und mein Vater hätte früher, glaube ich, fast alles gemacht um meiner Mutter zu schaden. Ich weiß nicht ob das jetzt auch noch so ist.

Sie haben vor 2 Jahren mal den aktuellen Kontostand gebraucht und die Kontonummer. Die haben dann ihren Kontostand weitergegeben und dadurch musste die dann Anwaltskosten zahlen weil sie das Geld dafür hatte. Ob es genau so war weiß ich nicht aber sie haben auf jeden Fall was anderes damit gemacht.

Nun stellt sich für mich die Frage ob sie damit auch was anstellen könnten. Können sie ihr damir schaden? Braucht man das überhaupt für den Riester? Meine Mutter wohnt nicht in Deutschland deshalb haben sie gesagt sie soll ein Bild schicken und die füllen es dann aus.

Ich freu mich auf eure hilfe und ich Entschuldige mich jetzt schon für möglich Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich kann noch nicht so lange deutsch :)

Antwort
von Plueschtier94, 24

Ja für bankgeschäfte braucht man die Zustimmung beider Elternteile und das geht per Vollmacht mit Kopie des Ausweises

Antwort
von pegro2, 15

Ich würde das nicht machen . Denn damit können die dann jede Menge Unfug anstellen . Z.B. dass deine Mutter dann das Geld für den Riester deines Vaters zahlen muß . 

Kommentar von laurina3 ,

Wie sollen wir es dann machen? Ich meine es muss ja ausgefüllt werden.

Antwort
von Otilie1, 23

ifrag mal deinen bruder ob das stimmt mit dem riester vertrag

Kommentar von laurina3 ,

Ja das wollen sie wirklich machen aber ich meine ob die damit dann auch was anderes machen können?

Kommentar von pegro2 ,

Ja , die können die Kopie des PA für alles mögliche verwenden !

Antwort
von Lukas1643, 7

Falls dein Vater nicht das alleinige Sorgerecht für deinen Bruder hat, wird der PA von deiner Mutter benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten