Frage von People12, 30

Was kann mit einem "Dreischichtenaufbau der Hohlorgane" gemeint sein?

Hallo Leute! "Die Wandschichten zeigen den klassischen Dreischichtenaufbau der Hohlorgane", gelesen in einem Text über Harnleiter ohne nähere Ausführung. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist, also welche Schichten mit welchen Eigenschaften? Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Origin, 15

1. Tunica mucosa

2. Tunica muscularis

3. Tunica serosa

alle drei Schichten kannst du einzeln google und findest dann über jede einen Doc Check Flexion Artikel in dem ihr Eigenschaften etc. erläutert werden ☺

Antwort
von RoXoR987, 14

Kein Experte, aber vl. äußere Epithel bzw. Endothel schichten, sowie die weitere dazwischenliegende Gewebsschichten z.B. muskeln beim Herzen