Frage von Strubbel87, 182

Was kann mir bei Urkundenfälschung passieren?

Hallo liebe Community,

Was kann einem minderjährigem( aber schon 14 oder über 14) passieren, wenn sie/er mehrmals Unterschriften auf Entschuldigungen für den Sportunterricht fälscht?
Kann man dafür rechtlich belangt werden? Kann man dafür von der Schule fliegen? Was ist wenn es auffällt? Kann man der Schule verwiesen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 83

Kann man dafür rechtlich belangt werden? 

Natürlich, dass ist Urkundefälschung. Bei Ersttätern kann es durchaus sein, dass man mit einer Verwarnung davon kommt. Denkbar wären hierfür aber auch Sozialstunden.

Dies hängt letzlich auch von der Situation ab und wie man sich nach der Tat gibt.

Kann man dafür von der Schule fliegen?

Auch dass ist nicht auszuschließen. Urkundefälschung wiegt schon schwer. Letzlich hängt es aber auch hier von mehreren Faktoren ab. Bist du vorher schonmal negativ aufgefallen? oder gilst du sonst als vorbildliche Schülerin?

Desweiteren kommt man i.d.R. am milder aus der Sache raus, wenn man Reue zeigt und sich aufrichtig entschuldigt. Grundsätzlich würde ich sagen dass wenn du vorher nie negativ aufgefallen bist und du dich einsichtig zeigst, nicht gelich von der Schule fliegst. Wahrscheinlich wird es aber zumindest ein Elterngespräch geben und man wird dir klar machen dass es so nicht geht.  Auch ein vorrübergehender Ausschluß vom Unterricht wäre denkbar.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Nemesis900, 79

Ja dafür kann man rechtlich belangt werden, es ist immerhin eine Straftat. Was man dafür bekommt entscheidet dann ein Richter. Und ja man kann dafür auch der Schule verwiesen werden.

Kommentar von tommy4gsus ,

na, na... jetzt mal nicht übertreiben.

Dass sowas vor den Richter kommt, möchte ich doch ernstlich anzweifeln! Unsere Richter haben weiß Gott genug zu tun!

Kommentar von Nemesis900 ,

Ein Richter hat keine Zeit sich um eine Straftat zu kümmern? Das sieht das deutsche Recht aber zum Glück ganz anders.

Ja, aber doch nicht für Kinder und Jugendliche?! Da muss man schon schlimmere Dinge tun, dass sowas vor dem Richter landet!!

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ja oft wird gewartet bis es sich richtig lohnt. Oder anders gesagt; bis das Kind in den Brunnen gefallen  ist. 

Mittlerweile werden Straftaten wie Urkundenfälschung ernst genommen im Jugendstrafrecht. Und das ist gut so. 

Antwort
von RODER123, 78

Das ist nicht eine Urkundenfälschung mit schlimmen folgen. Und mit 14 passiert noch nicht viel.

Wenn man einen Ausweis Fälscht ist das sicherlich schlimmer.

Recht viele haben doch eine Unterschrift für die Schule gefälscht ;)

Kannst für ein paar Tage von der Schule ausgeschlossen werden, musst du selber wissen ob du das Risiko eingehst.

Antwort
von Reaperrus, 67

Es hängt von der Schule ab, also beim Gymnasium kann das Kind schon von der Schule fliegen, aber auch nur eine Verwarnung bekommen (mehrere Verwarnungen = Rauswurf). Je weniger anspruchsvoll die Schule ist desto mehr "böses" muss das Kind tun um aus der schule zu fliegen. Aber das Kind muss damit aufhören, je länger es das macht desto größer wird die Strafe.

Also es könnte fliegen, es kommt ganz auf die Schule an (streng/nicht so streng) und auf die Stufe an (Gymnasium (Warscheinlichkeit höher)/ Hauptschule, Stadtteilschule usw. (Warscheinlichkeit niedriger))

Antwort
von Silasmitlangemi, 91

Rein praktisch gesehen ist das strafbar, trotz des Alters, trotz solch einer lächerlichen Fälschung. Ich denke nicht, dass man deswegen von der Schule fliegen kann. Aber wenn das wirklich jemandem auffällt wird er die Eltern der Person kontaktieren und dann gibt es Beef.

Antwort
von KuroKayo, 100

Ich glaube man kriegt einen Schulverweis oder man fliegt sogar von der Schule.

Kommentar von Strubbel87 ,

Direkt? Oder kriegt man noch ne zweite Chance?

Kommentar von KuroKayo ,

Wenn du es mehrmals gemacht hast, fliegst du bestimmt von der Schule

Antwort
von AntwortMarkus, 79

Von der Schule kannst du fliegen. 

Und Sozialstunden vom Jugendrichter bekommen oder sogar Jugendarrest, wenn es mehrmals vorkam. 

Also mehrmals urkundenfälschen. Was versteht man unter mehrmals? 5/6 mal ?

Mehrmals ist mehr als einmal. Es ist eine Straftat die im Erwachsenen  Strafrecht mit Gefängnis bestraft  wird. Das ist kein Spaß. 

Wie viele Sozialstunden bekommen minderjährige

Kommt auf den Richter an, auf die Sozialprognose, die Vorstrafen usw.

Glaub ich nicht.

Aber OK, mehrmals sollte man sich solch einen Spaß nicht erlauben! Wenn man erwachsen ist, schon dreimal nicht. Urkundenfälschung ist dann sehr schlimm und hat sehr ernste Konsequenzen und landet dann tatsächlich vor dem Richter.

Danke leute😁

Antwort
von lilisastyle, 74

Das ist eine Straftat. 14 järige können schon bestraft werden. Zwar nicht so wie voll järige, aber ein bisschen schon. Tu es einfach nicht und dir kann nichts passieren.

Antwort
von tommy4gsus, 75

Da gibts erstens 40 Peitschenhiebe und anschließend 100 Tage Knast!

neeeee. Spaß. Soweit ich weiß, gibts da gar nix, höchstens eine Abmahnung und ein Brief an die Eltern oder so. Ist glaub ich von der Gnade des Lehrers abhängig.

Übrigens habe ich früher auch Unterschriften gefälscht.... erzähl's bitte nicht weiter!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community