Was kann meine Mutter noch beantragen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es müsste dann erst mal bekannt sein wie viel Brutto / Nettoeinkommen deine Mutter hat,ob sie außer den 188 € Kindergeld für dich sonst noch andere Gelder bekommt,z.B. Unterhalt vom Vater ( dann wie viel ),wie alt du bist und was deine Mutter an Warmmiete ohne Abschlag für den Haushaltsstrom zu zahlen hat !

Erst wenn das bekannt ist kann man einen evtl.Anspruch berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leon030799
11.11.2015, 05:52

1800€ ausbezahlt, meine Ma ist alleinerziehend, Unterhalt vom Vater gibts keins (auch seit 15 Jahren kein Kontakt), ich bin 16, und meine Mutter bezahlt 590€ Kaltmiete und 170€ Nebenkosten für unsere Wohnung

0

Also ich bin kein Mitarbeiter der ArGe und kann das deshalb nicht verbindlich sagen.
Wichtig wäre natürlich wieviele Personen zur "Bedarfsgemeinschaft" gehören. Wenn es nur du und deine Mutter ist, scheint mir, daß bei €1.800 wohl Ende der Fahnenstange ist. Das macht macht nach Abzug der Wohnkosten €1.040 und das müßte für zwei Personen langen. Große Sprünge sind mit Geld vom Amt nicht drin.
Generell läßt sich auf Ausgabenseite oft mehr machen als auf Einnahmeseite. Aber das Seite ich bereits ;-)

Ich kenne eure Einnahmesituation nicht, aber manchmal sollte auch mal die Ausgabesituation überdenken ;-)

Schonmal bei Freunden gefragt? Ich meine auxh wenns penlich ist aber es muss ja sein

Kommentar von negotio
11.11.2015, 06:25

Ich hoffe sie meinten bei Freunden um Informationen bitten. Sonst wird die Freundschaft drunter leiden...

1

Deine Mutter sollte ihre Ausgabenseite sehr genau betrachten, ggf. eine Schuldnerberatung hinzuziehen. 1800€ plus Kindergeld ist mehr als viele an Einkünften haben.

Mit 16 könntest du gerade jetzt in der beginnenden Weihnachtszeit auf den Weihnachtsmärkten oder im Supermarkt jobben und ein paar Euro dazuverdienen.