Frage von Trucer1, 187

Was kann mein Freund in der USA tun...?

Hallo,

ein guter Freund von mir der in der USA wohnt hat ein ziemlich großes Problem, seine Eltern zwingen ihn nämlich mindestens zweimal pro Woche (auch wen Schule ist) über Nacht zur Arbeit wo er das Autohaus von irgendjemandem sauber machen muss. Auch wird er immer wider geschlagen und leidet auch unter den Aggressionsproblem seines kleinen Bruders.

Nun hofft er mit 18 endlich von zuhause raus zu kommen (sein momentanes alter ist 17), doch nun scheinen seine Eltern etwas ausgearbeitet zu haben das ihnen das Sorgerecht bzw. eher das Verwaltungsrecht bis zu seinem 21 Lebensjahr sichert.

Problem ist mein Freund hat schon mehrmals versucht dagegen vorzugehen, doch da er unter dem Asperger Syndrom leidet und auch ADHS hat schafften es die Eltern immer wieder es so hinzustellen als würde er wirr reden und seihe nicht fähig alleine zu leben. Somit befindet er sich grade in einer echten Zwickmühle und alle möglichen Optionen die mir eingefallen sind wurden leider von ihm zunichte gemacht. Jetzt mache ich mir echt sorgen da durch seine Depression schon relativ suizidale Verhaltensweisen auftreten und ich angst habe er könnte sich etwas antun. Jetzt hoffe ich vielleicht aus dem Internet eine Lösung zu bekommen ...

Danke schon mal im Voraus und hoffe auf eine schnelle Antwort...

Antwort
von Tasha, 59

Könntest Du nicht für ihn auf Englisch eine E-Mail bzw. eine Text aufsetzen, der sein Problem, sowohl das mit den Eltern als auch das Kommunikationsproblem, erklärt und um Unterstützung bittet? Und das dann an verschiedene Stellen schicken, die ggf. helfen können, also Lehrer in der Schule, Sozialarbeiter, Jungedamt etc.?

Kommentar von Trucer1 ,

Würde ich schon machen, bloß kenne ich keine stellen an die ich mich wenden könnte, ich werde nochmal weiter suchen aber bisher war ich leider nicht fündig. Trotzdem danke für den Vorschlag

Kommentar von Tasha ,

Hier vielleicht mal schauen bzw. nachfragen?

https://www.acf.hhs.gov

Kommentar von Trucer1 ,

Dank sehr ... ich werde ihn darauf ansprechen und dann schauen wie es weiter geht. Vielen Dank.

Antwort
von DelilahGirl, 84

Mississippi, Pennsylvania, Puerto Rico: Volljährigkeit bei Vollendung des 21. Lebensjahres<---Falls er in einem dieser Gebiete lebt.

Zudem ist er als Asperger tatsächlich mit 17 keinesfalls in der Lage, alleine zu leben.

Aber du schreibst er hat Asperger, ADHS und Depressionen.....alles zusammen geht aber nicht.....zudem es mehrere Jahre braucht um Asperger zu erkennen und zu diagnostizieren. Also hat er das denke ich schonmal eher nicht.

Und warum sucht er sich nicht selber Hillfe? Hier in Deutschland, was gedenkst du können wir für ihn tun?

Kommentar von Trucer1 ,

Er wohnt in einem Teil wo man ab 18 volljährig ist.
Er hat Asperger offiziell diagnostiziert und teilweise halt auch ziemlich offensichtlich. Von der seltsamen Aussprache zu den Sozialen Problemen bis hin zu der Tatsache das er oft Probleme hat die Emotionen des gegenüber einzuschätzen. Das er alleine wohl nicht durchkommt ist mir auch klar, aber so wie es mit seiner Familie Läuft würde er zurzeit den Tot vorziehen als noch so viele Jahre von ihnen benutzt zu werden. Depression kommt oft mit Asperger schon aleine wegen der Sozialen Probleme, während ADHS eher auf sein verhalten als auf das eigentliche ADHS bezogen war also eher aus seiner eigenen Aussage stammt. 
Zum nächsten punkt, er wohnt in einer ziemlich schlechten Gegend, und wie gesagt die Eltern schaffen es immer wieder die dinge zu ihrem Gunsten auszulegen.

Kommentar von DelilahGirl ,

Dann soll er mal bei sich googeln Jugendnotdienste, Anlaufstellen für Familienprobleme oder sowas, wir können deutsche Hilfssachen sagen aber nichts was bei ihm ist. Wenn er das nicht will, soll er zu nem Arzt sagen, ich muss hier raus oder bring mich um, oder zu wem auch immer. Nur bei uns jammern hilft nicht viel.....

Kommentar von Trucer1 ,

uhm.. danke für die Antwort auch wen jammern nicht wirklich meine Absicht war ^^" hatte halt gehofft das sich irgendjemand vielleicht damit auskennt ... Trotzdem danke für den tipp werde ihn da mal drauf ansprechen.

Antwort
von ErsterSchnee, 103

Was nützt es ihm in den USA, 18 zu werden? Volljährig wird man dort noch immer erst mit 21.

Kommentar von Trucer1 ,

Nein in der USA ist man ab 18 volljährig jedoch mit ein par Einschränkungen. 

Antwort
von einfachichseinn, 11

Auch in den USA gibt es Kindernotdienste.
Meistens bieten diese aich die Möglichkeit des E-Mail Austauschs.

Dein Freund sollte sich am besten eigenständig bemühen mal ein bisschen zu googlen und zu schauen, an wen er sich wenden kann.

Antwort
von dielauraweber, 18

du lebst bissel hinterm mond. die eltern des jungen müssen garnichts ausarbeiten, dein freund ist volljährig mit 21. vorher darf er garnix. wenn er sich so drangsaliert fühlt, muss er zum jugendamt gehen in seiner gemeinde der usa - social services und muss sich dort beschweren und wenn nötig in obhut nehmen lassen.

Kommentar von Trucer1 ,

Ich wiederhole erneut, nur in manchen bereichen der USA ist man erst ab 21 volljährig, nicht in dem bereich in dem er wohnt, mal ganz davon abgesehen das einfach wo hin gehen und was sagen mit Asperger nicht grade leicht ist.

Antwort
von jimpo, 28

Was willst Du da ausrichten? Der Freund ist mehrere Tausend km entfernt.

Antwort
von dennisdennis777, 70

Er soll nach hause fliegen. Falls er kein Geld hat soll er zur Botschaft gehen die werden ihm sicher helfen.

Kommentar von Trucer1 ,

Er ist da Zuhause, er ist Amerikanischer Staatsbürger und wurde auch da geboren so weit ich weis. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community