Frage von smile4me1999, 33

Was kann man zwischen Schule und Uni musikalisch machen?

Ich möchte bevor ich anfange, zu studieren, noch ein paar Erfahrungen sammeln und evtl was von der Welt sehen. Ich möchte was mit Musik studieren (Gesangspädagogik, Lehramt o.Ä.)

Habt ihr Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 6

Hi,

wenn du auch etwas technisch interessiert bist, könntest du die viele freie Zeit prima nutzen, Musik mit einem kleinen Keyboard am Computer machen zu lernen. Später kannst du dieses Wissen prima im Unterricht verwenden. Außerdem ist es dir dann mit weiterer (kostenloser) Software möglch, Noten am Computer für deine Schüler zu erstellen.

Für den Anfang empfehle ich dir etwas wie das hier:

http://www.thomann.de/de/novation\_launchkey\_mini\_mk2.htm


Toll ist, dass hier im Lieferumfang gleich eine Gratissoftware mit Sounds und zum Aufnehmen von selbst gespielter Musik dabei ist.

Ansonsten kannst du natürlich auch schon mal erste Schritte auf der Konzertgitarre wagen. Auch hier kann ich dir ein Modell empfehlen, welches auch bei erwachsenen Schülern sehr beliebt ist:

http://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm?ref=search_rslt_yamaha+c+...

Auf der Gitarre kannst du am Anfang prima zunächst einige einfache Akkorde wie A-Dur, D-Dur und E-Dur lernen und dich dann selbst zu einfachen gesungenen Lieder begleiten.

Also viel Spaß mit Musik.

Thomas Weber

P.S.: Du kannst natürlich auch beides tun! Es ist für einen Musiklehrer sowieso von Vorteil, wenn er nicht nur auf einem Instrument zu Hause ist. Meine genannten Tipps sind zudem sehr preisgünstig.





Kommentar von smile4me1999 ,

Gitarre spiele ich schon, aber das mit dem Notenschreibprogramm ist ne gute Idee!    Eigentlich meinte ich auch, dass ich überlege, was wie ein FSJ oder ähnliches zu machen, also nicht nur sowas wie Gitarre lernen oder so, aber da habe ich mich in meiner Fragestellung offensichtlich schlecht ausgedrückt, da alle anderen Antworten auch in die Richtung gehen. Aber trotzdem Danke :)

Antwort
von flunra39, 5

nimm die Flöte oder ein Instrument,das du auch spielen kannst und geh in die Fußgän gerzonen !
Da wirst Du perfekt für alle Widrigkeiten  des Studiums und des Lebens !!

Antwort
von shaniqua111, 9

Du könntest auf ein Musikcollege gehen, wenn es sowas in deiner Nähe gibt.