In den letzten Jahren bekomme ich gehäuft eine regelrechte Winterdepression. Das fängt schon jetzt etwa an, wenn die Tage merklich kürzer werden. Also ich merke jetzt schon, wie meine Stimmung ein bisschen in den Keller geht...hat jemand einen guten Ratschlag, was man zur Vorbeugung von einer Winterdepression tun kann? Johanniskraut hilft bei mir nicht- hab ich mal probiert. Kein Erfolg :-(
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Als erstes solltest Du mit deinen Hausarzt über deine Probleme sprechen und mit ihm zusammen weitere Maßnahmen besprechen.
.
Dann solltest Du auf eine Vit. reiche Ernährung achten.
Zu dem solltest Du Licht tanken dafür gibt es entweder bestimmte Lampen oder aber Du gehst ins Solarium.
Und Du solltest deine Gedanken/Gefühle kontrollieren, mache diese nicht vom Wetter abhängig.
Also nicht denken, man schon wieder alles kalt,naß und grau was für ein Mist, sondern versuchen deine Welt positiv wahrzunehmen.
Sorge auch einfach gut für dich, gönne dir Auszeiten, mach jeden Tag bewusst etwas für dich.
Bewegung an der frischen Luft oder Sport...also Aktivitäten steigern auch das Wohlbefinden.
spazieren gehn an die frishe luft bewgung sport

Geh doch damit zum Arzt und laß dir Tabletten verschreiben.
Ansonsten daran denken das es bald wieder Frühling wird.

es gibt im handel solche glühbirnen, die den tag/ sonnenlicht simulieren. die haben eine positive effekt auf das gemüt. hilft auch beim aufwachen mitten in der nacht (bei morgenmuffeln oder wenn's draussen noch dunkel ist)
Hallo! Drauf warten das eine Depression kommt ist blöd, auch auf erste Anzeichen warten. Besser ist, bei jeden Wetter raus. Lecker Tee trinken. Sich eine schöne Blume besorgen. Sonnenbank. Licht in jeder Form. Ind das Beste ist: Sex
Also, Kopf hoch

Viel rausgehen, bewegen, Lichttherapie, evtl. auch Medikamente (Antidepressiva) können helfen.

vitamin D12 verschreiben lassen. die depression kommt durch mangelndes sonnenlicht, welches die produktion von D12 fördert. gibt es einen mangel, treten depressionen auf.
Das Vitamin heisst D3 und ist eigentlich ein Hormon. Sonnenlicht fördert nicht die D3 Produktion sondern der UVB Anteil im Sonnenlicht lässt es in der Haut entstehen.
Von synthetisch erzeugten Vitaminen oder Hormonen würde ich in euerem Interesse die Finger lassen..

Licht! Entweder täglich mindestens eine Stunde spazieren gehen oder alternativ ein Lichttherapiegerät besorgen; wird z. B. oft in Skandinavien aufgestellt.

Grund für die Winterdepression ist das Fehlen von ausreichend Licht und Wärme. Abhilfe ist einerseits ein Lichttherapie-Gerät (hier sind die Skandinavier tatsächlich top!) und andererseits hinreichend Wärme. Rausgehen kann helfen, zumeist ist es aber so, daß bei Regen der Leidensdruck noch grösser wird. Für angenehme und kuschelige Atmosphäre sorgen. Tabletten können helfen, sind aber nur zweite Wahl. Ein mildes Solarium ist auch ein guter Kick, aber vorher mit einem Hautarzt absprechen. Manche Physiotherapeuten bieten Lichttherapie an. Option ist auch ein Heilpraktiker, noch eher als jede Psycho-Pille...
Geh 1 oder 2 mal wöchentlich ins Solarium.. Bekämpfe die Ursache, nicht die Symthome.
http://photomed.wordpress.com/?s=winterdepression&searchbutton=go%21
Den Winter als eine gegebene Jahreszeit des ganz gewöhnlichen Jahresablaufs ansehen und nicht immer so viel unnötiges Tam-Tam darum machen
Von 'unnötigem Tam-Tam' redest du nur so lange, bis deine eigenen Hormone dir auch mal ein Schnippchen schlagen und du merkst, was gemeint ist.
Ich mache gegen Winterdepression Lichttherapie. Darauf bin ich durch http://www.solvital-lichttherapie.de/ aufmerksam geworden.