Sie nicht wie dumme kleine Kinder behandeln. Auch ihre Fragen und Aussagen ernst nehmen.
Ich würde sagen die Kinder in einem (Sport-)Ferein anmelden. Dort sind sie mit Gleichaltrigen zusammen, gehen einer gemeinsamen Tätigkeit nach und haben das eine oder andere Erfolgserlebnis. Was ich auch noch gut finde, ist ein Instrument zu erlernen. Am besten in einer kleinen Gruppe. Das macht die Kleinen selbstbewusst, baut das Selbstvertrauen auf und macht ein Stück weit selbständig.

Eine angemessene Mischung aus "Grenzen setzen" (Regeln einführen und einhalten mit entsprechenden Konsequenzen, aber nicht zu viele) und Freiräumen, in denen sich Kinder ausprobieren können. Gelingendes loben, aber nicht zu viel. Aufkeimende Interessen fördern, indem Anregung gegeben wird ohne zu erzwingen. Rituale schaffen, in denen Kommunikation stattfindet, selbst erzählen, den Kindern zuhören, auch Nuancen hören und / oder nachfragen, so dass die Kinder Interesse an sich spüren. Humor zeigen - und Gütte. Gleichzeitig die Einzigartigkeit und soziales Sein würdigen. "Die größte Hypothek für Kinder ist das ungelebte Leben ihrer Eltern." (C.G. Jung), ein Satz, der darauf hinweist, dass es auch gut für Kinder ist, wenn deren Eltern bewusst leben. Will sagen: Sich auch um sich kümmern - gibt ein gutes Vorbild, dass sowohl eigene als auch fremde Bedürfnisse und Wünsche gleichen Wert haben. Anell

Eine Team-Sportart. Volleyball, oder Teakwando Meine Söhne machen das schon viele Jahre. Und ich finde, sie sind sehr selbstbewußt.

Gebe ihnen Sicherheit und Geborgenheit! Außerdem stärkt auch Sporttreiben das Selbstbewußtsein.

dem kind verantwortung überlassen, so das es selbstständig etwas erledigen muß, zum beispiel taschengeld, so kann es lernen mit geld umzugehen. selbstständigkeit und eigenverantwortung (in gewissen rahmen) fördert das selbstbewusstsein
hallo, sie könnten mit ihrem kind sachen unternehmen, die es sich nie zutrauen würde, einfach mal spontan sein, überraschen. Selbsbewusstsein bekommet man wenn man es von anderen hört. Egal wie alt es ist. Geben sie ihrem kind das gefühl ernst genommen zu werden und zeigen sie dass sie seiner meinung grossen wert legen.. Alles andere kommt mit der zeit:)