Welcher Dopingtest bringt den Sport wieder auf die richtige Bahn??

Nichts. Ist wie beim Wettrüsten. Für jede Waffe gibt es eine Gegenwaffe.
ich glaube da helfen nur strenge bluttests direkt vor dem start bzw. in der vorbereitungswoche. strikte und lückenlose überwachung. genug geld hat der radsport doch für solche kontrollen.
Es wird keine sicheren Dopingtest geben. Je besser der Test, desto besser das Doping. Das war leider schon immer so.

Leider wird es nie eine perfekte Dopingkontrolle geben. Immer wenn ein neues Mittel auf dem Markt ist kann erst ein Gegenmittel gefunden werden.

Einen Feind den man nicht sieht kann man nur schwerlich bekämpfen! erst wenn ich das Wissen um das Doping habe kann ich ihm begegnen.
Mit Antidoping lässt sich auch kein Gewinn machen!

Wirksamere Dopingkontrollen würde es wohl erst dann geben, wenn die einzelnen Staaten das auch ernst nehmen würden.
An sportlichen Erfolgen labt sich auch immer der Staat, weil eine erfolgreiche Sportnation auch immer mächtig an Prestige gewinnt.
Es ist schon lange ein mehr oder minder offenes Geheimnis, dass China z.B. mit staatlicher Unterstützung im Schwimmsport dopt. Wenn man sich die chinesischen Schwimmerinnen anschaut, dann ist das wohl auch keine Frage mehr...
Würde jetzt Deutschland z.B. ernst machen mit wirksamen Kontrollen, dann könnten wir wohl auf den nächsten Olympiasieger lange Zeit warten. Daher werden in fast allen Ländern die Dopingkontrollen ziemlich halbherzig durchgeführt, weil die Staaten selbst daran gar nicht sonderlich interessiert sind. Und als nächste Stufe kämen dann die Funktionäre der einzelnen Disziplinen, die sich ja auch sooo gerne in den Erfolgen ihres Verbandes sonnen...
Erst dann kommt doch eigentlich die Frage, wie man effektiv gegen Doping vorgehen könnte, wenn die Kontrolleure vernünftige Arbeitsbedingungen vorfinden würden und nicht an -zig verschiedenen Fronten gleichzeitig kämpfen müssten.

Gedopt wird schon lange.
Ich erinnere mich an eine Schwimmmeisterschaft, bei der der Trainer der DDR-Mannschaft auf die Bemerkung, seine jungen "Mädels" hätten aber ungewöhnlich tiefe Stimmen, schlicht antwortete, sie sollten ja auch nicht singen.
Kontrollen allein nützen nichts, es muss auch hart und ausnahmslos bestraft werden.
Wenn ich sehe, dass Zabel heute schon wieder als Held gehandelt wird, dann k.otzt mich das schlicht an.

Ich beziehe die Frage jetzt mal konkret auf den Radsport und schlage folgende Lösung vor:
Ich habe die Gedenksteine für die Verreckten am Mont Ventoux gesehen.
Es soll doch Sport bleiben und keine Pharma-Hatz!

Ich behaupte Höchstleistungen ohne Doping sind heute fast nicht mehr möglich. Die Rekorde und Werte sind auf einem Niveau, da kommt man ohne irgendwelche Stimulanzen nicht mehr vorbei!!!
Ist schrecklich.