Meine Eltern haben eine kleine Einzelhandelskette und möchten uns- drei Geschwister- nun mit ins Boot holen. Habe aber schon viel von Querelen in Familienbetrieben gehört, es gibt da ja sogar bekannte Beispiele...was kann man vorab tun, damit es so wenig Probleme wie möglich gibt?

verhalte dich so wie auf jeder anderen arbeitsstelle.ich meine :ihr habt doch einen chef....usw.?der hat eben das sagen....und nich zu viele wiederworte.das sollte für euch alle gelten....
Ich habe ja jetzt nicht so die Ahnung, aber vielleicht hilft es ja, wenn man sich mind. einmal die Woche zu einem festen Zeitpunkt zusammen setzt und wichtige Absprachen trifft udn auch sagt,was einem nicht so gut gefällt, was man ändern kann und was gut läuft. Sich gegenseitig motivieren, und immer an Absprachen halten und sich gegenseitig bei neuen Dingen informieren. Kommunikation ist das A und O...

Klare Regelungen wenn ums herachische Gefüge geht (Wer ist der Chef, wieviel hat jeder in seiner Filliale zu bestimmen und ganz wichtig: geschäftliches und privates nicht miteinander mischen bzw. strikt trennen. Solche Diskussionen enden erfahrungsgemäß emotional. Meine Schwiegereltern haben seit über 30 Jahren ein gemeinsames Geschäft und sind das Negativbeispiel schlechthin...leider !

es ist in meinen augen besonders wichtig, das jedes familienmitglied einen festen aufgabenbereich hat, für den er verantwortlich ist, in dem er aber auch das sagen hat. natürlich muß man sich absprechen, aber es ist wichtig das sich keiner benachteiligt fühlt, aber nicht jeder in allem "rummacht"
Feste Aufgabenbereiche / regelmäßige Besprechungen / eigene Arbeit für andere durchsichtig machen / informieren / viel Verständnis und Rücksichtnahme. Warum soll das dann nicht klappen?