Wie kommt es gar nicht erst zum Muskelkater? Wann weiss man - wann der Körper die körperliche Aktivität nachträgt, wenn man zb etwas untrainiert ist? Oder zb nach langer Pause wieder Ski fährt... etc. Oft merkt man die Überanstrengung doch erst durch den Kater!
Am Besten den Sport den man ausübt, langsam beginnen und nicht überanstrengen. Muskelkater ist im weitesten Sinne ein Produkt von Übermotivation.

Ich habe gehört dass Magnesium auch helfen soll. Kann aber nicht Bestätigen da ích es selber nicht azsprobiert habe.
Betty am 31. Januar 2007 13:13 Magnesium wirkt einer Verkrampfung der Muskeln entgegen. Dient zur Muskellockerung. Calcium der benoetigt wird um die Muskelkontraktion zu starten (sog. Ca-Kopf an einem Muskelfaser-Ende verbindet sich mit benachbarten Fasern um eine Muskelkontraktion hervorzurufen) kann man vielleicht mit Mg engegenwirken.

Unbedingt vor jedem Sport ausreichend DEHNEN (+mobilisieren)!!! Je wärmer (gut durchblutet) der Muskel ist, desto dehnbarer ist er und desto weniger Muskelfaserverletzungen entstehen! Also nicht blos kurz herumhopsen, sondern WIRKLICH dehnen. Du findest im Internet viele Dehnungsübungen. Das Dehnen nach dem Sport bringt leider fast nix, da die Muskelfasern ja bereits durch Überanspruchung verletzt sind! solong Eola

Da kann ich mich nur Boarder anschliessen man soll es nicht übertreiben wenn man im Training ist dann entsteht auch kein Muskelkater. Also imgesunden Masse die Leistung steigern und immer ein Schrit nach dem Anderen