Frage von jovetodimama, 79

Was kann man vor und nach dem Essen beten?

Kennt Ihr gute Gebete für vor und nach dem Essen, die nicht so abgedroschen sind wie "Komm Herr Jesus sei unser Gast"? Was könnte man vor und nach dem Essen beten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stachelkaktus, 51

Schau mal auf familiengebet.de, da ist ne ganze Auswahl mit hoffentlich was dabei, das dir gefällt. Amen! 😉

Antwort
von Wurzelstock, 40

Warum behandelst Du denn diesen kleinen Tischspruch so geringschätzig? Wenn Dein Tischgebet nur ein traditionelles Ritual ist, wird dir jedes Tischgebet abgedroschen erscheinen. Wenn dir aber bewusst wird, was Du mit diesem Gebetchen vorträgst, kriegst Du womöglich eine Gänsehaut.

Was macht denn ein armer Schlucker, der ausnahmsweise aufwendig gekocht hat, weil seine Kinder ein paar Tage zu Besuch sind? Wenn gerade dann ein ebenso armer Schlucker aus der Nachbarschaft an der Tür auftaucht, der schon wieder irgendwas braucht? Schickt er ihn weg: "Komm in einer Stunde noch mal?" Oder lädt er ihn ein?

Ich habe ihn eingeladen, aber ich hätte heulen können! Da ich aber grundsätzlich mit meinen Kindern gebetet habe - eben dieses "Komm, Herr Jesus sei unser Gast..." - wurde mir schlagartig klar: Ich wurde beim Wort genommen! Das Gebet ist ein Programm. Es soll Familien geben, an deren Esstisch sogar immer ein Stuhl frei bleibt. Ich kenne kein schöneres Tischgebet :-)

Antwort
von ingwer16, 49

Wenn ich gläubig währ , würde ich das was mich beschäftigt in meine Gebete einbeziehen .
Freunde , empfinden , wünsche , sorgen , Gedanken .... - endlosliste -
Von dem her ..... Alles einbeziehen.

Antwort
von Garfield0001, 42

Danke Jesus für das leckere essen.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Heißt derjenige der kocht Jesus? Oder hat der für euch eingekauft? Warum dankst du Jesus dafür und nicht deiner Mutter, Frau, dem Vater oder weis Gott wer gekocht hat?

Antwort
von Gwynbleidd, 40

Gar nichts. Man sitzt vor dem Essen und labert irgend einen Mist der nichts bringt. Super. Ich habe hunger und will das Essen essen, wenn es noch warm ist.

Kommentar von Garfield0001 ,

Das macht man oft auch ohne Gebete. und ich glaube nicht, dass du so kühl kochst das das essen nach 5 Worten schon kalt ist

Kommentar von Gwynbleidd ,

Ok, ok. Dann kenne ich ein gutes Gebet. "Danke Mami, dass du für uns gekocht hast. Einen guten Appetit euch allen." Reicht das?