Ich habe von einer Freundin gehört, dass es nun Kreditkarten ab 12 Jahren für Kinder gibt. Was hat es damit auf sich und was haltet ihr davon? Lohnt sich der Kauf für meine kleine Schwester?

NICHTS
GAR NICHTS
ÜBERHAUPT GAR NICHTS
denn Kinder von 12 Jahren sind nicht geschäftsfähig..

Kreditkarten wird es für Kinder gar nicht geben. Das dürfte per Gesetz wegen beschränkter Geschaftsfähigkeit schon ausgeschlossen sein. Bestenfalls eine Kontokarte im Zusammenhang mit einem eigenen Konto.
ungererbad am 31. August 2008 19:36 Richtig! DH!
Ich würde meinem Kind mit 12 Jahren keine Kreditkare geben
Also ich denke das ist nicht schlecht. natürlich müssen es Prepaidkreditkarten sein.

Kreditkarten mit zwölf nein das finde ich überhaupt nicht gut.
MAN MUSS DIESE Kreditkarten nicht kaufen diese sind gratis und bei guter erziehung im umgang mit geld dürfte da eig nichts passieren und man bringt ihnen bei mit geld umzugehen ich bin voll dafür

Ich halte überhaupt nichts davon, Kreditkarten verleiten auch Erwachsenen zu sorgloserem Umgang mit Geld und die Kinder müssen noch lernen mit Geld umzugehen

Kreditkarten für Kinder? Doch sicherlich mit einer Obergrenze oder Pre-Paid-mässig? Anders mag ich das garnicht glauben. Da wäre das "Schulden-machen" doch vorprogrammiert. Kann mir nicht vorstellen, dass 12-jährige schon so umsichtig mit Geld bzw. Kreditkarten umgehen können. Das fällt doch vielen Erwachsenen schon schwer.

Von Visa gibt es eine soggenannte Prepaid-Karte, die genau so funktioniert wie Kreditkarte, jedoch auf Guthaben Basis. Es gibt aber auch eine Geschenkkarte ebenfalls von Visa. Ich finde eine Prepaidkarte für Kinder gar nicht schlecht, worauf das Taschengeld oder die Zuschüsse von Opa und Oma darauf gehen, dazu wird das Geld gut verzinst und man sogar im Ausland kostenlos Geldabheben.

Davon halte ich garnichts! Wie sollen dann Kinder den Umgang mit Geld lernen, wenn sie in dem Alter schon Kreditkarten besitzen.
Bin der Meinung, daß man Kindern in dem Alter noch nicht unbedingt beibringen sollte, daß es gut ist, Geld auszugeben, das man gar nicht hat. Damit fangen sie früh genug von alleine an. Das sollte man nicht unterstützen. Wenn überhaupt dann eine EC-Karte. Und wenn das Konto leer ist, dann gibt's halt nix mehr. Und selbst dafür ist es meiner Meinung nach in dem Alter noch zu früh.
Ich habe meinen Sohn mit 12, heute 17 1/2, so eine karte eingerichtet. Also bei der Volksbank kann ich das empfehlen. Man kann das ganz nach seinen gefühl und Bedürfnissen abstimmen lassen. So war sein Höchstlimit damals auf 25,-€ eingestellt. Mehr konnte er nicht auf einmal abheben. Mein Sohn geht sehr verantwortungsvoll mit dem konto/ Karte um. Er heftet seine Auszüge selbst ab. Ich habe es nicht bereut.
Hallo. Also eine "richtige" Kreditkarte wirds wohl in dem Alter nicht werden. Ich schließe mich meinen Vorpostern an, solche Karten gibt es als Pre-Paid-Karten z.B. von der Dresdner Bank. Eine tolle Sache für die Kleinen. Und etwas größeren wenn man z.B. ein Auslandsjahr macht. So lernt man auch mit Geld umzugehen und zwar mit dem was man hat.

ich schließe mich auch an. Eine Prepaid Karte kann nicht schaden, solange ein Höchstlimit eingestellt ist. Eine Kreditkarte würde ich persönlich meinem Kind mit 12 noch nicht erlauben. Ich habe schon erfahren, dass Banken Überziehung dulden, Girokonto in der Lehre.
Bevor man mit einer Prepaid Kreditkarte auf Guthabenbasis loslegt, steht eigtl. erst einmal das eigene Konto an, da wie man auf http://www.prepaid-kreditkarte.com/prepaid-kreditkarte-aufladen.html nachlesen kann, ist ohne Girokonto auch kein Aufladen der Guthabenkarte möglich. Allenfalls könnten dann noch die Eltern das Kreditkartenkonto der Prepaid-Karte von ihrem eigenen Konto aufladen, wenn Sohn oder Tochter noch kein Konto haben.
Auf folgender Seite gibt es einen sehr guten Beitrag zu diesem Thama http://www.trendsderzukunft.de/kreditkarte-fuer-kinder-und-jugendliche-l-vor-und-nachteile/2009/01/26/
Diese Antwort und die von wim50 sind die einzig richtigen. Das sagt schon der Begriff KREDITKarte. Wie kann ein beschränkt geschäftsfähiges Kind von 12 Jahren einen Kredit aufnehmen?? - Um nichts anderes handelt es sich. Auch EC-Karten sind nicht drin. DH!
Kinder ab 7 sind beschränkt geschäftsfähig!
DELIKTFÄHIG
keinvertraun in die kleinwüchsigen (idiot/in)