Frage von massaKA4, 33

Was kann man über Apple Technik erzählen?

Muss ein Vortrag über Apple bzw. Über die Technik halten was gehört alles zu Technik und was ist interessant?

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 8

Apple ist ja nicht dafür bekannt, dass sie technische Pioniere sind. Wo Apple aber sehr stark ist, ist das Erkennen eines technischen Potentials und das Schaffen eines massenmarkfähigen und einfach zu bedienendes Produkts. Apple hat z.B. nicht das grafische OS erfunden (XEROX), hat aber als erste ein Computer mit Fenster- und Mausbedienung herausgebracht. Der iMac war technisch nicht anderen PCs überlegen, doch war es der erste hübsche und farbenfrohe Computer zu dieser Zeit. Der iPod war nicht der erste mp3-Player, doch wegen seiner eleganten Aussehens und einfacher Bedienung sehr erfolgreich. Vor dem iTunes Store gab es bereits Sharingplattformen, wo man Musik herunterladen konnte, doch Apple hat mit iTunes den kommerziellen Durchbruch eines elektronischen Musik-Stores erzielt.
Vor dem iPhone gab es bereits Smartphones, doch Apple hat mit dem iPhone, dessen konsequenten Touchbedienung und später App-Store den Durchbruch der Smartphones herbeigeführt. Das gleiche gilt auch für den iPad. Microsoft hat Jahre vorher vergeblich versucht, Tablets massenmarktfähig zu machen, erst Apple hat dies hinbekommen.
Apple ist also sehr stark darin, vorhandene Techniken zu erkennen und daraus ein neuartiges und auch schönes Produkt zu kreieren. Apple legt also nicht den Fokus darauf, ein möglichst technisches hochstehendes Produkt anzubieten, sondern auf ein Sorglospaket,den Nutzen, den Benutzer und das Design. Der Benutzer soll das Produkt einfach und gerne benutzen können, ohne dass er sich um die Technik kümmern muss.
Interessant sicher auch der Vergleich zwischen Microsoft und Apple. Auch ein Vergleich zu anderen Firmen ist interessant, Apple ist mehr oder weniger der einzige Anbieter in der Computer- und Smartphone-Industrie, welche sowohl HW als auch SW selbst entwickelt. HP, Dell, etc. verkaufen nur HW (und Dienstleistungen), Microsoft war eine reine Softwarefirma, bevor sie vor wenigen Jahren mit HW-Entwicklungen begonnen haben.
Apple hat also die IT-Industrie mit ihren Produkten sehr geprägt, obwohl sie keine grundlegende Technik 'erfunden' haben.

Kommentar von atom74 ,

Interessant ist auch, dass Apple konsequent und mutig alte Zöpfe in ihren Produkten abschneidet. Sie waren die ersten, die das Diskettenlaufwerk und serielle Schnittstellen wegliessen und auf USB, später auf Firewire setzten (iMac). Später fiel dann die Tastatur beim Telefon weg (iPhone) und noch später das DVD-Laufwerk (Macbooks) und Schnittstellen (das neue Macbook)

Antwort
von TheUnknownApple, 33

Design, Entwicklung, Forschung & Entwicklung (FE)

Kommentar von massaKA4 ,

(FE) ?

Kommentar von TheUnknownApple ,

FE steht kurz für Forschung & Entwicklung, wie Apple das vorbereitet und plant, um Techniken anzuwenden, beste Beispiele hierzu sind die Apple Watch oder das MacBook Retina 2015 mit dem Force-Touch Trackpad und einer komplett neuen Tastatur mit Butterfly-Mechanik. Oder aktuell das iPhone 6s auch mit Force-Touch, mit dem Nutzen, das das Display erkennt, wie fest auf den Bildschirm gedrückt wird. Daraus entstanden Apps wie eine Waage für das iPhone 6s :) Auch die Millionen-Beträge die Apple für Forschung & Entwicklung ausgibt. Das kannst du alles mit einbauen. Ich hoffe ich konnte dir schon ein bisschen mehr helfen. Bei Fragen oder so, einfach hier kommentieren.

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 13

Du kannst doch bei deinen Wissensdefiziten nicht erwarten, dass man dir jetzt hier einen 10-minütigen Vortrag der Technik in Apple-Hardware schreibt oder erklärt. Da sollte man eben schon eigenes Wissen und vor allem Interesse an der Technologie besitzen.

Weisst du wie die Intelprozessoren, Motorola-CPUs, PPC-CPUs und die A5 … A9-CPUs funktionieren? Weißt du wie ein Retina-Display funktioniert? Was weisst du über Airplay, Airdrop, iCloud, iTunes, Bluetooth?

Viel Spaß beim Vortrag und ich drücke alle 100.000 Daumen!!

Antwort
von dennis51100, 21

Die App "Mactracker" (gratis) zeigt dir alle technischen Daten zu jedem Produkt samt Verkaufspreis beim Verkaufsstart (in Dollar) du muss dann nur ein paar Produkte (ich würde vom ersten und dem neusten Produkt von jeder wichtigen Kategorie etwas sagen also erster und neuster Mac, erstes und neustes iPhone, erster und neuster iPod und erstes und neustes iPad.
Wie gesagt in der "Mactracker" App findest du alle technischen Daten die du wissen musst.
Hier die App: „Mactracker“ von Ian Page
https://appsto.re/de/DQ-Js.i

Kommentar von massaKA4 ,

Das Problem ist mein Vortrag sollte 10 min sein

Kommentar von massaKA4 ,

*soll

Kommentar von dennis51100 ,

Dann eben nur je das erste Produkt vom Mac, iphone, iPod und iPad das du sozusagen die Technik der Urväter der heute Revolutionären Produkte deinen Klassenkameraden näher bringst das sollte in 8 Minuten geschafft sein und dann hast du noch Ca. 2 Minuten für jedes Produkt und am Ende kannst du die 2 Minuten die du übrig hast noch deine Quelle sagen von wo du die Daten beziehst und am Anfang brauchst du für die Einleitung in die Präsentation sprich "hallo heute will ich euch die Technik der jeweils ersten Produkte vom iPhone, iPad, Mac und iPod zeigen und dadurch die Revolution der Technik der letzten Jahre und Jahrzehnte vor Augen führen" damit hast du auf alle Fälle deine 10 Minuten erreicht und auf fragen kannst du die Antworten dann aus der App holen und somit hast du wenn du es gut referierst ganz einfach eine 1 verdient. 😊
Viel Glück!

Antwort
von PfrageXL, 19

Entstehung, Gründer, Produkte von Anfang an, Betriebssystem, Besonderheiten gegenüber anderen Marken usw ;)

Kommentar von massaKA4 ,

Du hast mich falsch verstanden ich muss über die Technik und nich über die Entstehung oder Geschichte

Kommentar von PfrageXL ,

das sind dann aber sehr spezielle Dinge die viele nicht verstehen werden, da gehts um Betriebssysteme, Hardware und alles in die Richtung wenn du das meinst ?

Kommentar von massaKA4 ,

ja muss alle Fachwörter drauf haben Ende des Vortrags werden fragen gestellt

Kommentar von PfrageXL ,

OK also wenn das deine Aufgabe ist dann kannst du ja alles technische erklären ;) guck am besten welche Produkte Apple raus gebracht hat such dir was aus und such die technischen Details davon. da findet sich ja einiges

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten