Frage von Jules394, 91

Was kann man tun, wenn sich jemand ritzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Hat jemand von euch eine Ahnung, was man da tun kann?

Es passiert immer wieder, da das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit nie befriedigt ist.

Kontra Aufmerksamkeit schenken:

• Es passiert immer wieder, da das Bedürfnis so (vorerst) befriedigt wird
  • Es wird zur Gewohnheit
  • Die Person speichert Ritzen als positiv ab

Kontra keine Aufmerksamkeit schenken:

• Kaum möglich, aufgrund der Wundversorgung (z. B. nähen)
  • Es ist möglich, dass die Person immer häufiger und immer tiefer schneidet, um eben doch Aufmerksamkeit zu bekommen
  • Die Person fühlt sich eventuell zunehmend wertlos und ungeliebt

Wie geht man also mit der Situation richtig um?

Antwort
von einfachichseinn, 37

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Mensch so tief schneidet, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Wenn das so sein sollte liegen mit Sicherheit noch ganz viele andere Gründe vor, die vielleicht unerkannt bleiben.

Ich würde der Person empfehlen sich professionelle Hilfe zu suchen und ihr keine Aufmerksamkeit schenken.

Wenn eine wunde versorgt ist würde ich die Person kommentarlos ins Krankenhaus begleiten, damit die Wunde versorgt wird, aber ich würde diesen Vorfall ansonsten ignorieren.

Antwort
von Mignon4, 47

Du selbst kannst demjenigen gar nicht helfen. Sorry, ist aber so. Helfen kann nur ein Psychologe, der die Ursache diagnostizieren muß und dann eine Therapie beginnen kann. Menschen, die sich selbst verletzten, gehören immer in professionelle und NICHT in Laienhände.

Was du machen kannst, ist, mit einem Lehrer deines Vertrauens darüber zu sprechen und den Lehrer bitten, mit den Eltern desjenigen Verbindung aufzunehmen oder du kontaktierst die Eltern selbst, damit sie mit ihm zum Arzt gehen.

Du solltest damit auch nicht länger warten. Je früher eine Therapie eingeleitet werden kann, desto höher sind die Erfolgschancen.

Antwort
von Doevi, 43

Weiterhin ignorieren. Wunde versorgen und fertig. Nicht fragen wieso er das macht oder sonstiges. Einfach ignorieren

Antwort
von DeliriumTremens, 43

Der armen Person einfach so Aufmerksamkeit zu teil werden lassen, dass sie sich nicht verletzen muss, um sie zu bekommen.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community