gibt es natürliche mittel wie man dem vorbeugen kann? beim auto fahren wird mir immer so schlecht möchte jedoch keine tabletten nehmen.
Ingwer hilft gegen Übelkeit, einfach ein Stückt frischen Ingwer mit heißem Wasser übergießen, etwas abkühlen lassen und trinken. Es gibt ja auch Süßigkeiten mit Ingwer die helfen evtl. auch.

Bei Seekrankheit verwendet man Scopolaminpflaster; hilft generell, wenn das Gehirn seine räumliche Orienterung verliert, besonders wenn man keinen Fixpunkt mehr hat, zu dem die Bewegung relativ interpretiert werden kann; die Signale, die ins Gehirn von den verschiedenen Bogengängen widersprechen sich dann und der Körper sendet das Warnsignal "Übelkeit".
Das aber nur als Ultima ratio. Mir hilft es am meisten, beim Autofahren einfach nur auf die Fahrbahn zu sehen; denn hier hat man im Gegensatz zu Schiffreisen die Möglichkeit, seine Bewegung einzuordnen.
Also bloß nicht lesen oder schlafen!
Manchmal resultiert Übelkeit auch aus Flüssigkeitsmangel. Auch hilft manchen das Drücken eines Gummiballs.
ich darf schlicht nicht runter gucken - lesen etc. geht gar nicht. immer schön beide augen gerade aus, möglichst ein ferner punkt. außerdem ablenken - quatschen, spielen, singen...

Es gibt auch Pflaster gegen Reiseübelkeit. Im Auto möglichst vorne sitzen, dann ist´s besser - und raus gucken, nicht lesen o.a.
ohrläppchen reiben bzw. ein druckarmband kaufen gegen übelkeit