Frage von NewJerusalem, 84

Was kann man tun, wenn man seine Steuernummer vergessen hat und sie jetzt braucht?

In der Regel wird sie inerhalb von 3 Monaten versendet, wenn man einen Antrag ausfüllt aber kann es auch schneller gehen? Danke

Antwort
von Y0DA1, 84

Wenn du deine Steuernummer "vergessen" hast (die wenigsten, dürften die auswendig kennen ^_^), schau auf deinem letzten Bescheid oder Brief vom Finanzamt, da steht die Steuernummer (ggf. auf dem Brief "Aktenzeichen" oder ähnlich genannt) drauf.

In der Regel wird sie inerhalb von 3 Monaten versendet, wenn man einen Antrag ausfüllt aber kann es auch schneller gehen?

Hast du noch keine Steuernummer und den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausgefüllt? Wenn ja, kommt es einfach drauf an, worum es geht und ob alle Unterlagen ec. schon dem Finanzamt vorliegen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Hast du noch keine Steuernummer und den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausgefüllt?

Würde der Fragesteller dann schreiben, er hätte sie vergessen?

Kommentar von Y0DA1 ,

Würde der Fragesteller dann schreiben, er hätte sie vergessen?

Wer "vergisst" schon seine Steuernummer? Wohl eher verlegt!

Da es hier eben um die "Steuernummer" in der Frage geht, ist diese Frage in meiner Antwort durchaus berechtigt, um besser helfen zu können.

Sollte es dennoch um die ID-Nr. wie in deiner Antwort gehen, was ja so nicht in der Frage steht, sondern von dir interpretiert wurde, hast du richtig interpretiert und entsprechend geantwortet, ich dagegen habe richtig auf die gestellte Frage geantwortet, weil man ja davon ausgehen sollte, das der Fragesteller auch schreibt, was er will.

Kommentar von PatrickLassan ,

Sieh dr doch mal die anderen Fragen des Fragestellers an, dann kommst du vielleicht darauf, dass er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch keine Steuernummer hat, weil er steuerlich gar nicht geführt wird.

https://www.gutefrage.net/frage/minijob-fuer-kurze-zeit-ein-paar-tage-wo-finden?...

Kommentar von Y0DA1 ,

Sieh dr doch mal die anderen Fragen des Fragestellers an

Habe ich und in keiner geht es um das Finanzamt, Steuern, Steuernummer, ID-Nr. oder ähnliches.

Minijob für kurze Zeit (ein Paar Tage), wo finden?

Wo kann ich einen Minijob über ein Paar Tage finden, den ich z.B über ein Wochentag/Wochenende machen kann? Danke

Von dieser Frage leitest du ab, dass er seine ID-Nr. benötigt?
wow, deine Phantasie hätte ich gerne!

Antwort
von PatrickLassan, 75

Ruf bei deinem Finanzamt an oder geh mit deinem Personalausweis vorbei. Im ersten Fall schickt man dir die Steueridenfikationsnummer umgehend zu, im zweiten Fall kannst du das Schreiben gleich mitnehmen.

Kommentar von Y0DA1 ,

Hast du überhaupt verstanden, wie die Frage ist?
Es geht um die Steuernummer, nicht um die Steueridenfikationsnummer.
Dann wurde gefragt, wie lange es dauert, bis er eine Nachricht vom Amt bekommt, nicht dass er ein Schreiben hat. Wäre ja witzlos, auf einem Schreiben vom Finanzamt steht zu 99,99% der Fälle die Steuernummer drauf.

Kommentar von PatrickLassan ,

Anscheinend hast du sie nicht so ganz verstanden. Die erwähnten drei Monaten sind in etwa die Zeit, die das Bundeszentralamt für Steuern benötigt, um die Steuer-Id.-Nr. erneut mitzuteilen. Es geht also mit ziemlicher Wahrscheinlichekti um die Steuer-Id.-Nr. und nicht um die Steuernummer (die man ganz einfach auf einem Steuerbescheid oder einem Schreiben des Finanzamts findet).

Kommentar von Y0DA1 ,

Da es viele Anträge gibt und dazu in der Frage nichts steht, der Fragesteller aber eindeutig "Steuernummer" geschrieben hat und ein großer Unterschied zwischen den beiden herrscht, sollte man eben von "Steuernummer" ausgehen. Es kann genau so gut sein, dass es ein Antragsveranlagung Fall ist, der seit 3 Monaten beim Finanzamt ist, das kann weder du noch ich wissen.

Wahrscheinlichekti um die Steuer-Id.-Nr. und nicht um die Steuernummer (die man ganz einfach auf einem Steuerbescheid oder einem Schreiben des Finanzamts findet).

Die Steuer-Id.-Nr findet man auch einfach auf einem Steuerbescheid oder einem Schreiben des Finanzamts, das hast du auch nicht bedacht.

Kommentar von PatrickLassan ,

der Fragesteller aber eindeutig "Steuernummer" geschrieben hat

Es kommt ja auch so gut wie nie vor, dass hier Steuernummer und Steueridentifikationsnummer verwechselt werden, oder etwa doch?

Die Steuer-Id.-Nr findet man auch einfach auf einem Steuerbescheid oder einem Schreiben des Finanzamts, das hast du auch nicht bedacht.

Doch, das habe ich bedacht. Dazu müsste dem Fragesteller aber auch etwas derartiges vorliegen.

Kommentar von Y0DA1 ,

Es kommt ja auch so gut wie nie vor, dass hier Steuernummer und Steueridentifikationsnummer verwechselt werden, oder etwa doch?

Das kannst du gerne mal überprüfen.

Doch, das habe ich bedacht. Dazu müsste dem Fragesteller aber auch etwas derartiges vorliegen.

Hast du aber nicht geschrieben und woher weißt du, dass der Fragesteller, nicht so was vorliegen hat?

Kommentar von Y0DA1 ,

Ach ja, hab ich noch ganz vergessen in mein vorheriges Kommentar aufzunehmen:

Ruf bei deinem Finanzamt an oder geh mit deinem Personalausweis vorbei. Im ersten Fall schickt man dir die Steueridenfikationsnummer umgehend zu, im zweiten Fall kannst du das Schreiben gleich mitnehmen.

Falsch, das Finanzamt ist nicht für die ID-Nr. zuständig. Es wird kein Brief verschickt um die ID-Nr. mit zu teilen und auch keins ausgehändigt, bei Besuch mit Personalausweis.

Sollten Sie Ihre IdNr in den genannten Unterlagen nicht finden, haben Sie die Möglichkeit, diese über das Eingabeformular des Bundeszentralamts für Steuern erneut anzufordern. 

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steueri...

Kommentar von PatrickLassan ,

Falsch, das Finanzamt ist nicht für die ID-Nr. zuständig. Es wird kein Brief verschickt um die ID-Nr. mit zu teilen und auch keins ausgehändigt, bei Besuch mit Personalausweis.

Dann machen wir da wohl in dem Finanzamt, in dem ich tätig bin, irgendetwas falsch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten