Frage von catrjoschka, 203

Was kann man tun, wenn man schulunfähig ist?

Ich bin seit mehreren Jahren psychisch krank. Nach einem Burn Out bin ich in einer mittelgradigen Depression und dadurch absolut schulunfähig. Ich habe das komplette erste Halbjahr 2015/16 verpasst, war zwischendurch stationär aber erfolglos in Therapie und bin letzte Woche wieder in der Schule gewesen. Ich merke aber bereits jetzt, nach nur 3 Tagen, dass ich es einfach nicht schaffen kann. Außerdem dient dieses Schuljahr nur dazu, dass ich meinen Hauptschulabschluss nachhole, den ich aber höchstwahrscheinlich aufgrund der Fehlzeit gar nicht mehr bekommen kann. Mal abgesehen davon, dass ich momentan in erster Linie psychisch gar nicht dazu in der Lage bin, jeden Tag zur Schule zu gehen. Den Hauptschulabschluss kann man auch von Zuhause nachholen, aber das kostet 2300€ und niemand übernimmt diese Kosten. Wenn ich den Abschluss sowieso nicht bekomme, kann ich mir das zweite Halbjahr auch noch schenken. Aber "einfach so" Zuhause bleiben darf ich nicht und eigentlich hätte ich eine Therapie mehr als nötig. Allerdings muss man sowohl auf einen ambulanten als auch auf einen stationären Platz relativ lange warten und ich weiß nicht, welcher Arzt gewillt ist, mich monatelang krank zu schreiben, damit die Schule mich in Ruhe lässt. Laut einer Psychologin bin ich in meinem Zustand absolut schulunfähig und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrung und könnt mir weiterhelfen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo catrjoschka,

Schau mal bitte hier:
Schule Arbeit

Antwort
von beangato, 135

Mein Kind durfte nur bis zur 6 Klasse zur Schule gehen. Es bekam einen Schulausschluss durchs Schulamt.

Angeblich war es ein großer Störfaktor in der Schule - aber das ist nebensächlich. Ich sollte es zur Behandlung in die Psychiatrei einweisen lassen, was ich aber verweigerte.

Es war 2 Jahre zu Hause. Dann bekam ich den Tipp, mich an die REHA-Abteilung des AA zu wenden. Dort musste es einen Test machen und konnte dann ein BVJ machen, aus dem eine Berufsausbildung hervorging, die es erfolgreich abschloss.

Besprich das mal mit der Psychologin, vlt. wär das ja ein Weg für Dich.

Antwort
von FlyingCarpet, 97

Wenn Du schulpflichtig bist und eine Behinderung festgestellt wurde, kannst Du zu Hause beschult werden. Sonst in eine Förderschule oder bei entsprechendem Alter in einer Werkstatt eine Ausbildung machen. Dazu wird eine Prüfung beim Arbeitsamt gemacht (REHA-Abteilung).

Antwort
von circuli, 78

Leider bleibt dir nichts anderes übrig, als ...

A) die 2300€ zu investieren und dein Schulabschluss zu machen oder

B) die nächste Zeit in die Schule zu gehen und dem Schulabschluss dort zu machen

C) zuhause zu bleiben und gar nichts zu machen/ zu lernen/ usw.

Natürlich kann ich nicht schreiben; „ Reiß dich zusammen und geh zur Schule!“, weil wir zum einen dich nicht kennen und zum anderen wir wohl möglich alle keine „ausgebildeten Profis vom Fach" sind.

Normaler Weise müsste sich dein Arzt oder deine Therapeutin darum kümmern, dir eine Möglichkeit zu bieten. Du kannst aber aber zum Jugendamt (so viel ich weiß) gehen, dort gibt es Sozialarbeiter, die dann für dich verantwortlich sind und sich darum kümmern, dass du eine gute Möglichkeit findest, deinen Abschluss zu machen oder die bessere Bedingungen zu schaffen.

Die Fragen die jetzt offen sind, wären; ist diese Depression dauerhaft/ nicht heilbar oder besteht eine Möglichkeit auf Heilung und ein Leben mit Gleichgewicht?

Manchmal kriegt man das ja mit Tabletten ganz gut in geregelte Bahnen. Bei anderen wiederum klappt das gar nicht. Ich weiß nicht wie das bei dir ist...

Wenn du sagen kannst,... „Ich bin halbwegs in Ordnung und kann zu Hause evtl lernen und ab und zu in die Schule gehen.“ Dann versuche es doch, mit deinem Direktor und Lehrern ein gewissen Deal auszumachen. - vlt. verstehen sie deine Situation und kommen dir entgegen.

Oder Du machst eine Abendschule nach in der Volkshochschule. Da werden die Abschlüsse auf 2 Jahre gestreckt.

Oder du machst mal ganz Pause und gehst ins Ausland und hilfst irgendwo/ gehst in eine high School oder zu Verwandten und vergisst mal alles was hier in deinem Leben so abgeht- evtl brauchst du ja Abstand - oder so....

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und wünsch dir das beste! :)

Kommentar von catrjoschka ,

Ich habe kein Geld, das ich investieren könnte, wenn ich wollte. In die Schule zu gehen hab' ich wieder versucht, aber es geht einfach nicht. Außerdem hab' ich mich erneut für eine stationäre Therapie angemeldet und warte auf einen Platz.

Kommentar von circuli ,

Dann musst du wohl abwarten... Aber das heißt ja nicht dass du tatenlos zuhause rum sitzen musst. Kannst dir ja was aussuchen, was dich interessiert und hin und wieder machen (solang es geht und du halt auf den stationären Platz warten musst).
Sei es Kunst, Musik, Sport, Sprachen, Wissenschaften usw. Beschäftige dich mit dem, was dir Freude macht! :)

Antwort
von vagabond3, 55

wer einen text so sauber und fehlerfrei fabrizieren kann, ist auf einer hauptschule wohl total unterfordert!

vielleicht ist das ja dein problem!? ;-)

Kommentar von catrjoschka ,

Ja, das kommt noch dazu. Aber es gibt leider keine Alternative, weil mich keine andere Schule nimmt.

Kommentar von vagabond3 ,

gibt es nicht gründe, wie zb suizidgefahr, bei denen man sofort in eine psychatrische klinik eingewiesen werden kann?

Antwort
von Qpark, 83

Dann hast du in die Sonderschule zu gehen ..

https://www.bizeps.or.at/info/bka/schulpf.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community