Frage von Tuc27, 119

Was kann man tun wenn man mit seinen Eltern nicht zurecht kommt?

Hallo liebe Fragis,

ich komme in letzter Zeit nicht mehr mit meinen Eltern zurecht. Es werden immer wieder Grenzen und Prinzipien von Ihenen überschritten. Ich bin volljährig und wohne noch zu Hause (studiere).

Ich überlege ernsthaft auszuziehen, einen Job habe ich, aber ich kann es mir nicht leisten selbst eine Wohnung+NK+Essen zu bezahlen.

Gibt es vom Staat Auffangbecken für Leute wie mich? Bitte gebt mir keine Tips zu meinen Eltern, oder wie ich mit Ihnen umgehen soll, sondern nur, was es für Möglichkeiten gibt von zu Hause weg zu kommen.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Lemonyh, 66

Deine Eltern müssen für dich aufkommen bis du 25 bist. Warum soll der Staat dir helfen, nur weil du Probleme zu Hause hast? Ich denke mal, du hast ein Wohlstandsproblem. 

Leute die Unterstützung bekommen, werden von den Eltern misshandelt. Du wahrscheinlich nicht, also such dir einen besseren Nebenjob und zahle deine Sachen selbst.

Kommentar von Tuc27 ,

hart aber fair. Danke trotzdem

Antwort
von JonnyOhFive, 45

Solange du Studierst oder einen Ausbildung nachgehst und unter 27 (mit Vorbehalt) bist, sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Auch wenn du ausziehst.

https://www.verbraucherzentrale.de/Unterhalt-Was-Eltern-zahlen-muessen

Desweiteren hast du die Möglichkeit (in vielen Bundesländern), abhängig von deinem Vermögen und dem Einkommen deiner Eltern, BaFög in Anspruch zu nehmen.

Darüber bekommst du ausführlichere Informationen bei der zuständigen BAföG Stelle.

http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/

Antwort
von landregen, 60

Da deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind, wirst du vom Staat nichts bekommen. (Bafög?)

Also: Selbst arbeiten oder dich noch eine Weile arrangieren.

Antwort
von ViribusUnitis, 56

Du bist volljährig. Da gibt es nur die Möglichkeit zu sparen und viel zu verdienen (evtl. Zweitjob) damit eine eigene Wohnung möglich wird.

Ansonsten bleibt: Auskommen, Reden und Dankbar sein!

Antwort
von Lumpazi77, 56

BaföG + Job + Unterhalt von den Eltern (sofern es eine Erstausbildung ist) müsste reichen. Für den Anfang reicht doch auch ein WG - Zimmer !

Kommentar von Tuc27 ,

Bafög bekomme ich nicht. Habe Freunde bei denen das relativ hoch ist. Ändert sich das wenn ich ausziehe oder hängt das dann immer noch am Einkommen der Eltern?

Kommentar von Lumpazi77 ,

Das hängt immer vom Einkommen der Eltern ab, aber umso höher ist Dein Unterhaltsanspruch Deinen Eltern gegenüber !

Für jeden Studenten, der in ähnlichen Situationen ausgezogen und zurechtgekommen ist, möchte ich einen Euro, ich wäre ein stinkreicher Mann !

PS: Habe gerade gelesen, dass sich Deine Eltern nicht an die Regeln halten, die DU aufgestellt hast ! Gehts noch ? DU stellst Regeln für Deine Eltern auf ?

Wer oder was bist Du, dass Du Dir sowas rausnimmst ?

Kommentar von Kitharea ,

Mitunter braucht es auch für Eltern Regeln damit das klappt. Nur weil es unsere Kinder sind heißt es nicht dass sie uns gehören und wir mit denen machen können was wir wollen - AUCH dann nicht wenn sie bei uns wohnen - sofern mit Ihnen damit schaden ...

Ich habe mir die Mühe gemacht, in Deinem Profil die von Dir gestellten Fragen querzulesen. Du bist sowas von jenseits der Realität, das ist unglaublich.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Deine Kinder Dir mal ordentlich und umfangreich Regeln aufstellen !

Kommentar von Kitharea ,

Lumpazi - bisserl länger her hier jetzt - aber wer oder was bist du dass du dir herausnimmst zu denken eine Beziehung ist immer nur einseitig profitabel? Die Frage ist nicht wer hier welche Regeln aufstellt sondern was man tun kann um die Beziehung wieder gradezurücken - jenes Ding was wenn man Kind ist komplett nur in eine Richtung zielt. Sobald Kinder erwachsen werden muss man ihnen das auch zugestehen. Und ja ich bin sicher meine Kinder werden mit mir reden irgendwann und mir klarmachen was sie noch mit mir können und wollen und was nicht. Und ja wir werden drüber diskutieren inwieweit man da gemeinsam an einem Strang ziehen kann wenn sich beide Seiten zusammenreißen. Probleme gibt's immer wenn Kinder erwachsen werden. Ich freu mich auf das Gespräch - weil es mir zeigt dass sie mich nicht mehr brauchen. Und mehr kann ich als Mutter nicht wollen.
Aber so wie du kann man natürlich auch alles so hindrehen wie du es gerne moralisch korrekt hättest. Die Kinder knien vor den Eltern und sind ihr Leben lang dankbar dass sie geboren wurden. Echte Beziehung ist so zwar nicht möglich aber ey - du hast dienen Soll erfüllt als Kind. Wer du selbst bist und was du willst darfst dann mit Anfang 50 rausfinden. Dauert nochmal 10 Jahre. Viel Spaß beim blind sein.

Die Frage, wer Regeln aufstellt ist eben ungeachtet des Geldes schon wichtig. Natürlich redet man mit den Kindern und versucht eine Einigung zu erzielen, aber dass Kinder den Eltern Regeln diktieren das geht gar nicht. Solch einem Kind, das ja die Freiheit hat zu gehen, würde ich sogar noch beim Auszug helfen !

Antwort
von Kitharea, 71

Gabs da nicht sowas wie Bafög? Bzw wie siehts aus mit WG mit anderen Studenten oder so?
Ansonsten kannst auch deine Studienkollegen fragen ich bin mir fast sicher da ist auch der eine oder andere dabei der nicht mehr zu Hause wohnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community