Ich wollte neulich eine Änderung im Bios vornehmen und mir ist mein Paßwort nicht mehr eingefallen. Jetzt weiß ich nicht, wie man wieder daran kommen könnte oder ein neues eingeben kann?
Ich würde dir 2 Möglichkeiten vorschlagen: Versuche zunächst in dem Handbuch deines Mainboards herauszufinden, ob es auf dem Board einen Jumper namens CLEAR CMOS gibt. Falls ja, kannst du diesen Jumper einfach umstecken und dadurch die Bios Werte wieder auf Werks Zustand zurück setzen, wodurch auch dein Passwort gelöscht ist. Du kommst dann wieder ganz normal ohne Passwort Abfrage ins Bios. Falls ein solcher Jumper nicht vorhanden sein sollte entnehme einfach die kleine, runde Batterie von deinem Mainboard und warte ein paar Minuten, bist du sie wieder einsetzt. Diese Vorgehensweise hat den gleichen Effekt wie das Umstecken des Jumpers.
ein paar Minuten reichen meistens nicht, eher ein paar Stunden! Abends die Batterie rausnehmen, morgens wieder rein und einschalten.
Dein Tipp mit der Biosbatterie klappt allerdings nur, wenn der Rechner von allen Stromversorgungen abgekoppelt wird!