ICh mache mir große sorgen um meine Schwester und meine Nichten. Der haushalt war auch vor den Kindern ein Problem. Die Kleinen sind erst knapp 2jahre alt und 7 Monate. Also ganz klein. Die Eltern lieben die Kinder sind aber beide sehr Phlekmatisch und froh wenn ihnen jemand die kinder abnimmt. Bei Ihnen helfen die Familie beim Putzen( Umzug absolute katastrophe) und auch jetzt helfen Freunde die Bude zu putzen. Wie kann man Ihnen helfen ohne sie zu beleidigen?

Nicht weiter fragen. Ärmel hochkrempeln und zupacken. Und wenn alles blitzblank ist, eine Strategie entwickeln, wo und wie man das Ganze trotz Krankheit in den Griff kriegt. Da gibt es kein Beleidigtsein unter Geschwistern.
für solche "fälle" gibt es erziehungshilfen und/oder haushaltshilfen, die vom jugendamt zur seite gestellt werden, aber dazu muss man sich selber die hilfe eingestehen und den schritt zum JA machen um die hilfe zu bekommen
Nun mal Spaß bei Seite, geh zum Jugendamt und informiere Dich, anonym, welche Möglichkeiten es gibt und schlage diese Deiner Familie vor. Wenn sich nichts ändert oder sie nicht drauf eingehen, dann gehe noch einmal offiziell zum Jugendamt. Aber erst würde ich es in jedem Fall mit einer Patenschaft vom Amt probieren.
Die Polizei, niroto, rufst Du, wenn die Kinder geschlagen oder mißbraucht werden. Und wie ich das lese, ist das ja nicht der Fall.
Alles Gute.
wenn irgendwann die kinder anfangen darunter zu leiden - dann musst du reagieren. entweder über das jugendamt oder schneller ist die polizei
Ich glaube nicht, das die Polizei putzt!
es gibt im Internet diverse Putzforen. Da kann man sich Putzpläne ansehen und für sich "umstricken". Vielleicht hilft es deiner Schwester ja, wenn sie jeden Tag einen halbe Stunde nach Plan arbeitet.

Puhh das ist hart. Schick sie mal in den Urlaub mit AI! Warum dann das 2te Kind wenn man beim ersten schon zuviel zu tun hat? Ach ja, andere machen ja den Drecksjob. Überleg mal selbst umsomehr man sich da einmischt umso einfacher wird es doch. Wie alt sind denn die Herrschaften schon alleine das sollte aufschluss geben 15?
Es gibt Menschen, auch älter als 15!!!, die einfach mit Haushalt und Kinder überfordert sind! Ich würde nicht einfach so abwertend argumentieren. Sie brauchen einfach professionelle Hilfe!!!
Sie ist 23 und er ist 29, natürlich alt genug und ich denke auch für sie zu putzen bringt nix. Aber am Alter liegt das natürlich nicht, sie sind mit ihren Pflichten überfordert, bei psychischen krankheiten kann es auch sein dass man mit allem überfordert ist, bzw nicht fähig ist Leistung zu bringen.
frag beim jugendamt an,ab 2009 gibt es doch jetzt familienhilfe
obiwana am 12. Januar 2009 20:53 Ab 2009? Familienhilfe gibt es schon etwas länger als 2009.
dann sind es Paten,irgendetwas in der Art,sie kümmern sich um solche Familien
Das würde mich interessieren, denn wir sind echt ratlos
wir wohnen im Kreis heidenheim an der Brenz

SIe sollten sich hilfe beim JUgendamt holen.
Bloß nicht, da sind die Kinder ganz schnell weg!
Quatsch, das sind doch Ammenmärchen.
Die Ärmel haben wir schon öfters hochgekrempelt, die unordnung... kommt wieder. Leider. beleidigt sein, gibt es schon da meine schwester erwartet dass man ihr hilft. Nun ja einen Plan müssen wir auf jeden Fall entwickeln, denn so geht das nicht weiter. Jetzt ist sie grad im Krankenhaus und ihr mann nimmt unbezahlten urlaub statt familienhilfe. Wir können froh sein wenn er es mit den kindern schafft, mal vom haushalt abgesehen. Er ist wie eine wandelnde Schlaftablette. Die Kinder sind in dem Alter auch sehr sehr anstrengend, bzw fordernd, sie brauchen ihre eltern. Ich habe eine gut 40h woche selbst 2 Kinder´(in der Schule) und bin somit recht eingespannt, kann nicht wirklich helfen. Vor allem, was hilft???