Was kann man tun, wenn in einem Supermarkt zu (geschätzt) 80 % nur abgelaufene Artikel verkauft werden?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Was bitte soll denn da ablaufen, die haben doch gar keine Schuhe?

Oder ist das MHD gemeint? Dann sind die Dinger aber doch auch runtergesetzt im Preis, so jedenfalls bei Lidl und Edeke und Real. Und wenn ich etwas finde, gebe ich es ab bzw. bekommen einen Nachlaß. Alles ganz einfach, für mich.

Zudem: Einfach rechtzeitig und viel kaufen, dann sind die alten Dinger weg und es kommen frische.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo ist das Problem? Es gibt Firmen, die verkaufen das im großen Stil - abgelaufenes MHD heißt nicht, daß der Artikel ungenießbar wäre

Und es wird ja wohl auch niemand gezwungen, diese Artikel zu kaufen - oder?

Was dagegen tun würde ich wenn Fleisch auch unter den abgelaufen Produkten wäre. Aber die Produkte aus deiner Aufzählung sind auch noch nach einige Tagen oder gar Wochen dem Haltbarkeitsdatum verzehrbar.

Leider eine doofe Deutsche Eigenschaft ... Wenn das Datum abgelaufen ist MUSS das ja schlecht sein und sollte weggeschmissen werden.

Bei einem kleinen Dorfsupermarkt kann es auch gut sein, dass die Waren zwar frisch angeliefert werden, dann aber einfach zu lange liegen!

Was du tun kannst? Möglichst viele Leute dazu bewegen, dort zu kaufen!

Verbraucherzentrale benachichtigen! Der Verkauf von abgelaufenen Milchprodukten und Nebenerzeugnissen ist sogar hochgradig Strafbar. Alternativ Anzeige bei der örtlichen Polzei stellen.

Kommentar von Everklever
22.06.2016, 21:30

Satz 1: Unsinn

Satz 2: Falsch

Satz 3: Unsinn

1

Das ist nicht verboten, so lange die Ware noch in Ordnung ist. Sie muss nicht einmal billiger verkauft werden.

Abgelaufene Lebensmittel sind zwar nicht immer gleich schlecht - gehören aber nicht mehr in ein Verkaufsregal. Du kannst dich beim Gesundheitsamt und Ordnungsamt beschweren.

Kommentar von Everklever
22.06.2016, 21:31

So lange die Ware in Ordnung ist, gibt es keinen gesetzlichen Grund zum Eingreifen.

1

Das Ordnungsamt vor Ort freut sich über einen Tip.

1. Kauf deinen Kram anderswo

2. kannst Du die Gewerbeaufsicht oder das Gesundheitsamt informieren/ beschwehren.

Du kannst folgendes tun:

1. Den Inhaber darauf ansprechen, dass du ein Problem damit hast.

2. Dort nicht mehr einkaufen.

Es ist sicher nicht erfreulich Produkte zu kaufen die das MHD bereits erreicht haben, aber es ist auch nicht grundsätzlich verboten diese anzubieten.

Wenn er nichts davon hält seinen Kunde Frische zu bieten, dann wird sich das auch irgendwann auf seinen Erfolg als Kaufmann auswirken.

Wirst das angezeigt durch das herabsetzen des Preis oder ähnliches?

Dann ist es okay.

Wenn es dich stört kaufe wo anders ein.

Kommentar von MeisterFrage123
22.06.2016, 21:18

Nein, wird nicht gekennzeichnet, das ist ja das schlimme

0

Hast Du Dich denn mal bei dem Besitzer beschwert?

Kommentar von Mussalleswissen
23.06.2016, 17:51

Tjoar.. Also wenn alle Ansätze im rechtlichen  Rahmen wirkungslos sind bleibt Ihm ja nicht viel mehr als öffentlich gegen den Verkäufer vorzugehen. Negativpablissity halt. Nachbarn Freunde und bekannte informieren und so für Umsatzeinbruch sorgen...  Seine Frage war ja was er DAGEGEN tun lann. Ob die Waren in Ordnung sind oder nicht ist ja für die beantwortung der Frage irrelevant. Obgleich ich es nicht gut finde das jeder in den Brei spuckt und wenige sich der Lösung der Frage widmen. Und herrablassende Kommentare finde absolut unpassend. Ich mutmaße ja auch nich was andere Leute im Fernsehn gucken. Klar kann ich mich bzgl. der Zuständigkeit irren aber es waren ja nur Vorschläge wie man aktiv werden könnte. Die können von Erfolg gekrönt sein oder eben nicht.

0

Was möchtest Du wissen?