Der Stoff ist nicht zu komplex und auch nicht zu umfangreich, aber seit ein paar Tagen sitze ich schon dran und lese jeden Absatz dreimal nur um festzustellen, dass ich in Gedanken woanders bin. Essen, Trinken, Schlafen, Pause machen hilft alles nicht. Was kann ich tun?

Laut lesen. Aus dem Text rausschreiben und diesen nochmal übergehen.
Mehr fällt mir nicht dazu ein.

lies es dir laut vor
und sprich es jemandem noch einmal vor

Doch da geht schon etwas rein in den Kopf! Man hat nur subjektiv den Eindruck, da passiert doch nichts. Atme an der frischen Luft tief durch und gönne Dir etwas Schönes zur Belohnung für das viele lernen. Mir hat das stets geholfen. VIEL ERFOLG & lg
Nimm Dir vor, (mindestens) eine halbe Stunde am Schreibtische sitzen zu bleiben, ohn zwischendurch zu essen, zu trinken, zu Toilette zu gehen, mails zu lesen oder zu schreiben oder sonst irgendetwas anderes zu tun.
Dabei musst Du noch nicht einmal Dich unter Druck setzen, nun in der Zeit fleißig zu lernen - nimm Dir erst einmal nur vor, nicht "wegzugehen" in Gedanken oder "echt" - dann wirst Du merken, dass der Anfang bald geschafft ist ... Viel Erfolg!

Treibe Sport, gehe an die frische Luft, am Abend liest du dir den Text erstmal einfach durch, am nächsten morgen versuchst du ihn zu leren. Setz dir Belohnungen für die vollbrachte Arbeit.
Das sollte eigentlich helfen. ;-)
DH