Frage von Nemoron, 58

Was kann man tun, wenn eine Festplatte nicht erkannt wird?

Ich habe einen PC neu zusammengebaut und dabei 2 WD Blue festplatten verbaut. Eine wird aber nicht erkannt. (also im Bios und unter Windows) Ich habe die Stromzufuhr bei beiden schon kontrolliert. Es taucht unter Windows noch einer andere Festplatte auf die ich nicht einordnen kann(s. Foto). Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kandariel, 37

Das zweite sieht mir eher wie eine defekte Platte aus, da die Bezeichnung nicht stimmt. Windos zeigt doch im Gerätemanager keine "Partitionen" an, sondern die Physischen Geräte, die Partitionen siehst du doch im Explorer. Die 2. sofern sie funktioniert müsste im gerätemanger ja auch als WDxxxxxx auftauchen. Da es ein PC ist, schauen ob die Platte als Master oder Slave ist, 2 Master auf der selben Leitung geht nicht, eventuell anderer Steckplatz für die Platte oder auf Slave setzen und dann nochmal schauen ob der Bios diese erkennt. Sonst würde ich sagen Platte defekt.

VG

Kandariel

Kommentar von Nemoron ,

Also ich habe beide Platten über unterschiedliche Sata- Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden. Wenn ich die Festplatte, die nicht erkannt wird ziehe, wird auch die andere Festplatte im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Ich habe daher, die 2. (nicht angezeigte) Festplatte mit dem Kabel, der 1. angeschlossen und sie wird erkannt. Daher kann es ja eig nur an einem defekten Sata Kabel liegen. (andere Steckplätze auf dem Mainboard habe ich vorher versucht) Oder könnte es Probleme geben, da es sich um 2 identische Festplatten handelt?

Kommentar von Kandariel ,

Also der Controller sollte, auch wenn es 2 baugleiche Platten sind, diese als 2 erkennen. wenn der auf dem einen Kabel beide erkennt, wechsel den Steckplatz des Kabels, wenn der die dann wieder beide nacheinander erkennt ist schonmal der Controller nicht defekt, dann versuch es mit dem Kabel, der Steckplatz der funktioniert, teste da beide Platten nacheinander an beiden Kabeln. funktioniert es beim einen Kabel und beim anderen nicht, ist der Kabel defekt. Sonst eventuell der der 2. Controllerbus ?! müsste man dann weiter prüfen.

Kommentar von Kandariel ,

Nachtrag: Die Festplatten sind nicht identisch, sie sind baugleich. Es gibt Storage Lösungen oder Cluster da sind 150 baugleiche Platten verbaut, und diese können von den Controllern erkannt und verwaltet werden, und dort versucht man ausschließlich baugleiche zu verwenden, wegen der einheitlichen Größe ect... Also daran wird es meiner Meinung nach nicht liegen, es sei denn dein SATA Controller ist mega Müll ;)

Kommentar von Nemoron ,

Ok es war das Kabel -.- Der 2. Eintrag war die andere Festplatte. Und ich denke mal wieder vieeel zu kompliziert. Vielen Dank für die Antwort :)

Antwort
von TheAllisons, 36

Das dürfte eine Partition auf der zweiten Festplatte sein. Die kannst du aber löschen, wenn du sie nicht benötigst und keine notwendigen Daten drauf sind. Aber vorher solltest du alles gut prüfen, bevor du löscht oder formatierst. In der Datenträgerverwaltung kannst du alles genau sehen.

Antwort
von RAHTLOS, 16

Hallo.Was für,n Bord ist das auf dem die beiden Hdd,s und die Ssd angeschlossen sind ?.

Sieht aus als ob du im Bios des Mainboard einmal Integrated Periphals also intern S ATA und in einem anderen Menue External S ATA Controller noch eine Option haben könntest in welcher ein Extra S ATA + IDE Controller liegt.Ist den der S ATA Controller auf Raid oder auf Legacy oder Native oder AHCI gestellt ?, wenn du IDE Geräte hast also nen Ide CD/DVD Würde ich mal testweise den AHCI Modus deaktivieren nur um zu sehn was dan passiert.In der Boot reihenfolge ruig mal nachsehn ob die zweite Hdd da im Bios überhaupt angezeigt wird da gibt es auch meißt ein Menue Boot in dem dan ein Untermenue ist welches sich HDD oder Festplatten nennt, wen das vorhanden sein sollte währe es dan möglich dort auch ausgeblendete Festplatten wider zu Aktivieren so das sie in der Bootreihenfolge auftauchen und dann erst sauber unter Windows erkannt werden.Hab ich alles schon erlebt -:).