Vielleicht liegt es am hoffentlich bald kommendem Frühling. Gestern und heute morgen merke ich auf einmal, dass ich anfange zu zittern und mir etwas schwindelig wird. Das fühlt sich so an, als ob der Kreislauf etwas absinkt. Ich habe mich dann schnell auf die Couch gelegt und die Augen geschlossen. Nach einer Viertelstunge ging es dann wieder. Was kann ich noch tun, wenn es nochmal passiert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein Gläschen Sekt trinken. Wirkt Wunder! --- Ansonsten: Hinlegen, Beine hoch lagern.
Das war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Du kannst noch ein Glas kaltes Wasser in kleinen Schlucken trinken. Für mich hört sich das allerdings eher nach Unterzuckerung an. Da hilft dann nur etwas zu essen.

Trinkst Du genug? Wenn das öfters vorkommt würde ich zum Arzt gehen. Du kannst aber auch in der Apotheke Deinen Blutdruck messen lassen.

Kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen,ein Glas mineralwasser trinken und für den Notfall immer Weißdorntropfen im Haus haben,und beim hinlegen immer Beine Hoch!
meine oma (83) trinkt bei kreislaufproblemen immer ein gläschen sekt und sie schwört drauf.
butz1510 am 6. April 2008 17:23 Sag ich doch!
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 6. April 2008 17:23 Sie mag recht haben... Bei ner 83 jährigen habe ich jedoch schon schlagfertigere Argumente bei vermehrten Begründungen von vorbestehenden krankheiten, die sich im Laufe des lebens entwickelt haben... Dir und vor allem deiner Omi recht viel gesundheit und noch mindestens 18 glückliche Jahre ! ;oo)))
danke;))
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 6. April 2008 17:26 Sehr gerne ;oo)))
was gibts noch an schlagfertigen argumenten? lass doch mal hören:)
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 6. April 2008 17:38 Spontan...
Koronare Vorgeschichte, Hypertonus, Diabetes, stetige Medikamenteneinnahme, welche Alkohol als Kombi problematisch erscheinen lässt usw...

Vor allem die Beine hochlagern. Zur Vorbeugung, das sowas nicht wieder passiert solltest Du Dich sehr ausgewogen ernähren und auf ausreichende Bewegung achten. Außerdem solltest Du Deinen Blutdruck kontrollieren lassen.

Ein Bonbon lutschen?
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 6. April 2008 17:24 Den hinterher aspirieren ? ( ;oo))) ) Lümmel !
♥ Sender am 6. April 2008 19:16 Ich dachte, ein wenig Zucker vor dem Kollaps könne nicht schaden? Wie wär's mit Traubenzucker?
Rescue Tropfen, von den Bachblüten..und viel trinken, am besten Wasser

In erster Linie einen erste Hilfe Kurs vorweg ! in zweiter, weil akuterer Hinsicht... beim Aussacken --> Rückenlage, Beine hoch. Bei Besserung alles gut... und langsam weiter in den Tag... Bei negativem Verlauf Rettungsdienst / evtl. Arzt... Bei Bewusstlosigkleit: Seitenlage ( nicht mehr stabile SL ! --> Neue EH Richtlinien )... Und Notarztruf / in Kombi mit Rettungsdienst... 112 / 110 geht auch ) Oder --> Bundesweit 19222 ohne Vorwahl
grisu05 am 7. April 2008 10:48 Also wenn es so weit kommt und der Rettungsdienst benötigt wird, ist die 112 die Nummer der Wahl! Die 19222 ohne Vorwahl funktioniert nur im Festnetz. Per Handy muß eine Vorwahl aus dem Bereich der zuständigen Leitstelle vorangestellt werden! Die 112 funktioniert auch per Handy ohne Vorwahl.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 7. April 2008 12:07 Danke Grisu, für die Expansion der 19222... Ich hatte es in sachen Hnadbuch eines jeden Handys vorausgesetzt... Ein wertvoller Hinweis durch Dich !
Wenn das schlimmer wird würde ich vorsichtshalber mal zum Arzt gehen. Ansonsten hilft Kaffee in Maßen ganz gut, wenn es akut ist hinlegen und die Füße etwas höher lagern. Wenn Du unterwegs bist setze Dich unbedingt hin, egal wo, denn wenn Du "umkippst" und z.B. mit dem Kopf irgendwo dagegen stößt kann das ganz schön gefährlich sein.

Hinlegen Beine hoch, sehr viel Wasser trinken. Wenn keine Besserung morgen zum Arzt.
Gewöhnungsbedürftig aber hilfreich:Wechselduschen machen.Immer erst mit der rechten Seite anfangen,und mit kalten Wasser das ganze beenden
Kann es sein, dass Sie in Unterzucker gefallen sind? Dann unbedingt etwas essen. Brot, Schokolade, eine Banane ....

mein opa hat bis ins hohe alter immer kopfstand gemacht

Für die Akutsituation hast Du jetzt ja schon viele gute Ratschläge bekommen. Wenn das öfter vorkommt, solltest Du Dich mal bei Deinem Hausarzt durchchecken lassen. Alles Gute!
Ein Gläschen Sekt regt den Kreislauf an , schwörte schon meine Mutter drauf :-)-Hallo Butz:-) Ganz wichtig ist: Beine hochlegen und tief durchatmen! Und in Zukunft darauf achten dass du viel Wasser trinkst und regelmäßig ißt, Wechselduschen und nicht zu schnell aufstehen!
Nabend Ihr Lieben,
grundsätzlich habt Ihr recht und es bringt ja auch oft etwas... Schaden würdet ihr jedoch jedem, der unter einer Diabetes leidet - sehr sogar... Ferner ist das "Aussacken" ein Missverhältnis von zirkulierendem Volumen zur Gefäßeigenschaft... Man stelle sich einen Gartenschlauch vor, der Druck verliert... Kommt keine Blut am Hirn an, setzt irgendwann eine bewusstlosigkeit ein. Sekt erweitert GFefäße ! Also noch weniger Druck !!! Denn dann wiederum ist Sekt gefäßerweiternd in seiner Eigenschaft und stellt ein erhebliches Risiko einer bevorstehenden / beständigen Bewusstlosigkeit dar... Ist solch ein bevorstehender Kollaps mit schwerwiegender Schädigung ( Krankheit ) verbunden, so reißt Euch jeder Mediziner den Kopf ab... Unter solchen Umständen schadet ihr einem Patienten... Manchmal sogar sehr... Ein kurzer , leichter Kollaps ist oft so zu "therapieren"... Aber Kinners ... Obacht !
Danke für deine medizinsche Aufklärung!
Immer gerne !