gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man tun, wenn der Arbeitgeber einen Nebenjob verweigert?

gefragt von Freilow am 31.10.2009 um 14:50 Uhr

Ich würde gerne neben meiner normalen Arbeit noch einen anderen Job annehmen, um ein bisschen mehr Geld zu verdienen. Der Arbeitgeber hat sich jedoch dagegen ausgesprochen, weil er denkt, dass dies meine Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt. Ist er dazu berechtigt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.508 Nebenjob x 861 Arbeitgeber x 517

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gri1su
beantwortet von gri1su am 31. Oktober 2009 14:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, das ist er. Du musst auf jeden Fall die Genehmigung Deines Arbeitgebers haben, wenn Du keine Kündigung riskieren willst. Und Deine hauptsächliche Arbeit darf darunter keinesfalls leiden. Wenn der Arbeitgeber derartige Befürchtungen hat, kann er Dir ohne Weiteres eine Nebenbeschäftigung untersagen.

Kommentar von 3c452c6cf613c873e60a8d0d0078e1c9smallingoscheumann am 9. November 2009 12:20

Tja, bei Sklavenrbeit ist das so!

Weitere gute Antworten

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 31. Oktober 2009 14:52
0x

Wenn es Deine Arbeitsfähihkeit beeinträchtig, dann darf er das.

Allerdings darf er das nicht einfach pauschal. Er muß das schon stichhaltig begründen.

Also, wenn Du nachts Taxi fährst und auf der Arbeit schläfst, dann ist das stichhaltig.

anonym
beantwortet von Elfe79 am 31. Oktober 2009 14:52
0x

Ja leider brauchst Du die zustimmung, je nachdem was es für ein job ist, rede mit ihm und sag im dass deine arbeit dadurch nicht beeinträchtigt bist und du jederzeit 100 % geben wirst wie vorher auch, vielleicht lenkt er ja doch ein... viel glück

anonym
beantwortet von stl89 am 31. Oktober 2009 14:51
0x

Ja, ist er.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.