Frage von a123da, 18

Was kann man tun wenn das Handy geklaut worden ist (Polizei und orten, habe ich schon gemacht). Da ich weiß wer das geklaut hat, kann man klagen oder etc?

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 6

Wenn Du weißt, wer es war und bereits bei der Polizei warst, dann solltest du das Gerät ja jetzt wieder haben - zumindest fällt mir keine plausible Antwort ein, warum nicht.

Die Strafanzeige geht nun ihren geregelten Gang - möglicherweise wirst Du als Zeuge / Geschädigter vor Gericht geladen, oder - was wahrscheinlicher ist - Deine Aussage bei der Polizei genügt.

Der Beschuldigte wird wahrscheinlich via Strafbefehl abgestraft und Du bekommst davon in der Regel nichts mit.

Eine separate Zivilklage (Kosten musst Du vorstrecken) macht dann Sinn, wenn Du Schadensersatzansprüche an den Täter zu stellen hast, bspw. wenn das Handy einen Schaden davongetragen hat, oder Deine Tasche, weil er es von da rausgerissen hat, oder Du beklagtst einen Verdienstausfall, weil Du das Handy während dessen Abwesenheit nicht (beruflich) nutzen konntest und Dir dadurch finanzieller Schaden entstanden ist.

That's it ;-)

Antwort
von leoll, 12

Wenn du weißt, wer es ist kannst du ihn sehr wohl verklagen, du hast ja einen Herausgabeanspruch. Du solltest auch Anzeige gegen ihn erstatten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten