Unser 7-jähriger ist nachts noch nicht sauber und ich zieh ihm immernoch eine Windel an. Ich habe im Internte etwas von Klingelhöschen gelesen. Was genau ist das? Hat jemand Erfahrung damit?

Von diesen Hilfmitteln halte ich überhaupt nichts. Soll das Kind dann vor Schreck nochmal in die Hose machen, wenns klingelt?
Ich weiß nicht wer sich so einen Unsinn einfallen läßt.
Ich würde das Problem nicht überbewerten, aber auf jeden Fall mit einem Kinderarzt oder Kinderpsychologen besprechen. Es gibt viele Kinder, die in diesem Alter zumindest hin und wieder noch in die Hose machen. Meistens existiert ein psychologisches Problem, das durch Ermahnung oder gar Strafen nicht zu lösen ist.
Ich würde mit dem Kind zu einem Kinder und Jugend Psychologen gehen die sind sehr erfahren mit solchen Sachen und Helfen schnell ,ohne Stress weiter !
Die Ursache muß gefunden und behandelt werden,aber nicht mit klingeling oder peep peep,sondern mit Hilfe eines Kinder-Psychologen oder Therapeuten.
Dabei sollte der Mutter nicht die Schuld gegeben werden!!!! Der erste Ansprechpartnerin sollte die Kinderärztin oder der Kinderarzt sein. Meist schlafen die Kinder zu tief und zu fest, um bei Harndrang aufzuwachen. Daher ist eine Klingelhose -wie schon geschrieben wurde- sinnvoll, um das Kind aufzuwecken.

Kinder, die in dem Alter noch einnässen, leiden häufig unter Trennungsängsten oder unter einer schwierigen, familiären Situation oder anderem seelischen Druck, der mit Ängsten einhergeht. Manchmal zeigen sich die Ängst auch durch Angst vorm Ins-Bett-gehen. Wenn dies der Grund sein könnte, braucht er evtl. psychologische Hilfe und einen liebevollen Umgang, der ihm hilft, die Ängste zu reduzieren.
Wenn er bislang noch gar nicht trocken war, kann auch eine Reifungsstörung oder eine Schwäche des Schließmuskels vorliegen.
In jedem Fall würde ich mit ihm zum Kinderarzt gehen, und eventuell weiter zum Kinder-Psychologen.
Ansonsten schließ ich mich fourseasons an: das Problem nicht hochspielen oder überbewerten, und auch nicht mit Strafen herangehen. Das bringt den Jungen nur unter Druck.

Hier eine gute Beschreibung der Klingelhose: http://de.wikipedia.org/wiki/Klingelhose
Wie bitte mit 7 Jahren noch eine Windel? Also da sollte man sich eher als Mutter mal die Frage stellen was man in den letzten Jahren falsch gemacht hat.
Was soll den das ???
Was das sollte? Ganz einfach weil es unnormal ist das ein Kind mit 7 immer noch eine Windel benötigt. Und in den meisten Fällen hat das die Mutter irgendetwas falsch gemacht. Weil als Mutter sollte man sein Kind beibringen in den Alter nicht mehr in die Hose zu machen.
was soll das, und vor allem - es kann auch am Vater liegen!!! Und anderen Rahmenbedingungen.
Okay dann kann es eben auch an beide Elternteile liegen.
Warum soll es denn an der Erziehung von Mutter und Vater liegen es kann auch an etwas ganz anderem liegen das ja wohl von einem Arzt oder Psychologen untersucht werden sollte werden !
Matthias Opitz am 12. Juni 2007 11:48 Die Erfahrung lehrt, dass leider oft das Familienumfeld ein Grund für solche Auffälligkeiten darstellt. Für ein Gutachtergespräch sollte daher auch die ganze Familie offen sein.
Beim Sohn meiner Freundin hat die Klingelhose sehr gut funktioniert. Allerdings wollte der Kleine das selbst und meine Freundin ist vorher auch mit ihm beim Arzt gewesen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Es kann durchaus auch eine Erziehungsfrage sein. Durch die Windel ist dem Kind die "Verantwortung" dafür, rechtzeitig wach zu werden, abgenommen. Aber lass das lieber durch Spezialisten klären.
Erstens: Keine Panik! Es ist offenbar wenig bekannt, dass jedes siebte Kind (über 14%)im ersten Schuljahr unter nächtlichem Einnässen (Enuresis nocturna) leidet. Dein Kind ist also keine Ausnahme (weshalb sonst kämen soviele Klingelhosen unter ebay zum Verkauf)!!
Immerhin fünf Prozent der Zehnjährigen und ein Prozent der Erwachsenen (!!) sind noch von diesem Problem betroffen. Sie haben nicht gelernt, das Signal einer vollen Blase wahrzunehmen, sondern schlafen einfach weiter, auch wenn das Bett nass ist.
Zweitens: Mit einer Klingelhose lässt sich das Problem in den meisten Fällen sehr gut über wenige Tage oder Wochen in den Griff bekommen, weil das Kind sich dann "kontrollieren" kann und sich nicht mehr schämen muss - und die ganze Familie ist entspannter, wenn das Aufstehen, umziehen, Matratze reinigen, Wäscheberge etc. wegfallen und alle ausschlafen können.
Natürlich sollte vorher mit einem Arzt gesprochen werden, um körperliche Ursachen auszuschließen, denn da hilft dann nur eine ärztliche Behandlung weiter ... Hoffe, ich kann mit dieser Antwort vielen helfen, denen uninformierte Antwort-Schreiber indirekt vorwerfen, die Eltern hätten versagt oder das Kind sei nicht normal - über 14% aller Kinder mit 7 nässen nachts noch mal ein!
Also: lieber einige Tage oder Wochen eine Klingelhose als nicht mit zur Klassenfahrt dürfen! Wenn das nicht wirkt (oder wenn es ratsam erscheint), ist der Weg zum Arzt / Psychologen etc. immer noch offen!
DH - das ist eine vernünftige Antwort
Die Klingelhose ist verblüffend wirksam. Das Gerät klingelt natürlich erst, nachdem es passiert ist. Erstaunlich schnell lernen die meisten Kinder aber, die Anzeichen des Harndrangs zu erkennen, wachen vorher auf und können noch rechtzeitig zur Toilette gelangen. Klingelhosen und ähnliche Signalgeber (beispielsweise Klingelmatten) sollen in 70 Prozent der Anwendungen wirksam sein.
Wirksamkeit und Menschlichkeit sind selten in einem Satz zu nennen.