Frage von Waldelfe1976, 33

Was kann man tun, um schnellstmöglichst in Hamburg ohne Arbeit eine Wohnung zu bekommen?

Hallo an alle, darf aus Krankheitsgründen leider nicht arbeiten, aber mittlerweile glaube ich, das es Voraussetzung ist , um eine Wohnung anmieten zu können, was kann ich dennoch tun und wo könnte es mit großer Sicherheit klappen, denn ich brauche dringend eine neue.

Antwort
von Tasha, 22

Du hast doch Einkünfte irgendeiner Art. Weise diese nach. Oder bringe einen Bürgen (ggf. Elternteil, je nach Alter?) bei, der dem Vermieter versichert, dass er im Notfall für deine Miete aufkommen würde.

Versuche es sonst als Untermieter in einer WG.

Antwort
von DODOsBACK, 4

Wäre schon hilfreich zu wissen, um welche "Krankheitsgründe" es eigentlich geht...

Und warum du, wenn du zu krank zum Arbeiten bist, unbedingt eine neue Wohnung brauchst.

Wovon lebst du zur Zeit? Wenn es Grundsicherung oder HartzIV ist - hat man dir den Umzug überhautpt erlaubt?

Hast du einen WBS (bzw. Anspruch darauf)?

Eine der besten Methoden ist immer noch die, in einer Tageszeitung eine Suchmeldung aufzugeben. Klingt furchtbar altmodisch, aber viele private Vermieter wollen keinen tagelangen Telefonterror und haben keine Lust, Hunderte Bewerber "auszusieben" und Absagen zu verteilen...

Ansonsten hilft neben den "Klassikern" (Zeitungsanzeigen, Immobilienportale usw.) v.a. Vitamin B. Hör dich um, erzähl jedem, den du triffst, dass du eine neue Bleibe suchst, und bitte alle, es weiterzusagen. Frag den Hausarzt, den Pfarrer und den Briefträger.

Und du solltest dich auch direkt an die Wohnbaugesellschaften wendenund dich ich in die Wartelisten dort eintragen lassen! In einigen Städten gibt es sogar Notfalllisten - wer es da draufschafft, bekommt (angeblich) schneller eine neue Wohnung.

Denk auch mal über eine WG nach - da sind die Anforderungen oft nicht so hoch.

Geh gut vorbereitet zur Besichtigung, wenn du mal eingeladen wirst! Sprich positiv üpber die Wohnung, und präsentiere Schufa, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und Einkommensnachweis. Ggf. auch die "Umzugserlaubnis" vom Amt.

Aber sei auch mal ehrlich zu dir selbst: wie dringend ist es wirklich? Ich schätze mal, dass es auch in Hamburg Stadtteile gibt, in denen man recht einfach ein Dach über dem Kopf findet. Und wenn nicht in Hamburg direkt, dann im Umland...

Auf deinen Arbeitsplatz musst du ja keine Rücksicht nehmen!

Antwort
von anitari, 4

Voraussetzung um eine Wohnung mieten zu können ist regelmäßiges und ausreichendes Einkommen.

Ob man das durch Arbeit erzielt oder nicht ist Nebensache.

Antwort
von Rene1712, 6

Muss es den unbedingt Hamburg sein? In kleineren Orten hätten sie bestimmt mehr Glück

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 1

Wenn man z.B. Jemanden hat der bürgt.

Hallo an alle, darf aus Krankheitsgründen leider nicht arbeiten

Warum nicht, wenn man fragen darf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten