Frage von therealsaad, 27

Was kann man tun um nachhaltiger zu leben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heide2012, 7

Das ist gar nicht schwierig und du kannst mit kleinen Dingen beginnen wie Stofftaschen, Korb zum Einkaufenmitnehmen und keine Plastiktüten benutzen. Wenn Plastiktüte mal unvermeidbar, diese  anschließend als Müllbeutel oder eben mehrmals zum Einkaufen verwenden.

Müll ordentlich trennen.

Sparsam mit Wasser und Strom umgehen.

Kaputte Elektrogeräte nicht gleich entsorgen, sondern versuchen zu repaieren, wenn sie nicht tierisch alt sind, in vielen Städten gibt es Repair Cafés oder Clubs.

Nicht alles,was man nicht mehr braucht, gleich wegwerfen, sondern verschenken, tauschen, spenden, auf dem Flohmarkt oder bei ebay anbieten.

Auto nur wenn unvermeidlich benutzen, sonst gehen, mit dem Rad fahren, den ÖPNV oder eine Mitfahrgelegenheit nutzen. Bei extrem langem Arbeitsweg und nicht üblichen Arbeitszeiten Fahrgemeinschaften mit Kollegen bilden oder Carsharing nutzen.

Saisonales Obst und Gemüse bevorzugt kaufen und konsumieren. Erdbeeren aus Israel im Februar zu kaufen, ist wirklich nicht nachhaltig.

Nicht bei jeder neuen Mode gleich die ganze Garderobe erneuern, sondern geschickt verwandeln und anders kombinieren.

Urban oder Guerilla Gardining beginnen oder Gemeinschaftsgärten gründen.

Antwort
von TheMentaIist, 14

Baum pflanzen, Greenpeace sticker überall aufkleben und glücklich werden.

Antwort
von DerDieDasDash, 13

Du könntest erstmal rausfinden, was nachhaltig bedeuted. Dann solltest Du von selbst drauf kommen.