Meine Schultern sind immer ziemlich angewinkelt und ich gehe ein wenig vorgebeugt. Jetzt meinte mein Arzt, daß dies langfristig zu Rückenschäden führen könne. Was kann man also tun, damit man seine Haltung verbessern kann?
Sport, bevorzugt Gymnastik oder Schwimmen.
Mir hat Gesangsunterricht geholfen :-)

Krankengynastik, frag deinen Arzt, ob er dir das verschreiben kann. Auch einfache Übungen zur Stabilisierung der Rückenmuskulatur sind hilfreich.

erstens Training der Rückenmuskulatur. Und vorallem: wärend des alltags immer wieder selbst daran erinnern, dass man sich nicht hängen lässt
Frag mal bei einem Physiotherapeuten nach am besten schaust Du Dir mal etwas zum Thema Rückenschule an.
Da viele Haltungsschäden auf Verspannungen zurückzuführen sind, solltest du vielleicht erst mal lernen zu entspannen, daß geht wunder bar mit Yoga. Außerdem kannst du noch lernen wie man Rückenmuskulatur aufbaut.

R o l f i n g! Rolfing beruht auf der Einsicht, daß unser Körper keine aus getrennten Einzelteilen zusammengesetzte Maschine ist. Es berücksichtigt die Fähigkeit des Körpers, seine Form einer stets sich verändernden Umwelt als nahtloses Ganzes anzupassen. Das Maß, in dem unser Körper nicht nur seine Form erhält sondern auch entwickelt, ist das Maß für Gesundheit, physisches Wohlbefinden und Freiheitsgefühl im Körper. Unsere Körperhaltung wird im Laufe unserer Entwicklung von vielen Faktoren beeinflußt: genetisches Erbe, erworbene Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten (z.B. langes und zusammengesunkenes Sitzen) und traumatische Ereignisse (kleine und große Unfälle, physischer und emotionaler Stress).
http://www.rolfingb.de/rolf1.htm
Probieren geht über studieren!
knetartpunktde am 5. Februar 2008 13:45 Bitte auch die Honorarkosten des Therapeuten erwähnen. . ...
pelzbohne am 5. Februar 2008 14:00 Infogespräch 0€, 1.Sitzung 50,- € danach 80,- €
Brigitta am 5. Februar 2008 17:03 Rolfing, ist für mich kein Fremdwort und ich weiss Leute, die dadurch eine gesundheitliche Verbesserung bekamen, ohne Chemie!
Solch eine Behandlung wird von der KK nicht bezahlt. Ein Normalverdiener, kann sich so Etwas nicht leisten! Dies finde ich sehr ungerecht.
Brigitta am 5. Februar 2008 17:15 Wichtige Frage "knetrapunktde"!
Die vorher gehenden Antworten sind sicher alle richtig. Was mir jedoch fehlt, ist der Hinweis auf entsprechendes Schuhwerk. Es gibt nämlich Schuhe mit besonderen Eigenschaften, welche den Träger zu einem aufrechten Gang veranlassen. Die Schuhe sind unter dem Namen Massai im Fachhandel zu haben. Der Name hat etwas mit dem afrikanischen Volksstamm zu tun, bei dem Rückenschäden unbekannt sind. Die Schuhe sind Klasse. Habe sie selbst im Gebrauch.

Wenn Du doch schon weist, was Du falsch machst, brauchst Du Dich doch nur darauf zu konzentrieren, die Fehler nicht zu machen. Ein bischen Sport hat auch noch keinem geschadet!!!

Hallo. Die Körperhaltung hängt mit der inneren Haltung, mit deiner Seele zusammen. Innen und außen sind immer verbunden. Seele und Körper kommunizieren miteinander. Hast du versteckte Probleme? Überprüfe deine Einstellung zum Leben. Viel Erfolg, und liebe Grüße hermann