Frage von jajaja0660, 29

Was kann man tun nach 10 Jahre Schule bzw nach 5.klasse gymnasium in Österreich?

Die Frage steht ☝🏼️ danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 12

Servus,

geh zur Berufsberatung und lasse dich ausführlich testen und beraten, wofür du geeignet bist und was deinen Neigungen entspricht.

Es gibt viele Möglichkeiten und du wirst staunen, was alles angeboten wird.

Viel Glück und alles Gute!

Pfiati, baba,

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von jajaja0660 ,

Dankeschön!

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Sehr lieb von dir!

Antwort
von LKZUM, 25

Weiter zur Schule gehen und einen Abschluss machen!

Kommentar von jajaja0660 ,

ich meine beruflich :)

Kommentar von LKZUM ,

In dem Alter sollte man keinen Beruf ausüben sondern zur Schule gehen ;)

Kommentar von jajaja0660 ,

aber ich würde gerne arbeiten gehen, habe kein bock mehr auf die schule..

Kommentar von LKZUM ,

Dafür bist du zu jung. Mach deine Schule fertig, sonst bereust du es später.

Kommentar von Tanzistleben ,

Sorry, ich muss da eingreifen. Das Schulsystem ist in Österreich ganz anders geregelt, als in Deutschland. Der/die FS hat die allgemeine Schulpflicht bereits erfüllt und kann jetzt mit der Ausbildung in einem Lehrberuf beginnen. Einen schulischen Abschluss an seiner/ihrer Schule zu machen, würde bedeuten, bis zur Matura, also dem Abitur, weitermachen zu müssen.  

Eine andere Möglichkeit wären nur praxisnahe, weiterführende Schulen z.B. in der Tourismusbranche, die aber auch wieder mit Matura abschließen. 

Einen Abschluss wie eure Mittlere Reife bzw. der Realschulabschluss, gibt es bei uns nicht. Es ist zwar angedacht, so etwas Ähnliches in Zukunft einzuführen, noch ist es aber nicht so weit.