Frage von Mim123, 83

Was kann man tun gegen muskelkater in den Oberschenkeln?

Hallo, bei mir ist jetzt ein ziemlich seltenes Problem aufgetaucht: ich hatte am Samstag richtig hartes kickboxtraining und hab jetzt (keine Ahnung wieso genau da aber egal) in den Oberschenkeln übelsten Muskelkater. Aber das ist jetzt vor allem schon zwei Tage her! Was kann ich machen? Ich hab morgen wieder Training und da wär es ganz praktisch wenn der Muskelkater weg wäre 😂😅 aber vor allem wundert es mich zml, da das mein erster Muskelkater seit nem Jahr oder so ist... Naja egal, ich hoffe ihr habt Tipps 🤗😅 lg Mim123

Antwort
von GFFitness, 30

Wenn du sicher bist, das es Muskelkater und nichts anderes ist, einfach abwarten (und Tee trinken....)

Ansonsten würde einfach mal schauen, das du alle Mineralstoffe und Vitamine gut bekommst. Vor allem Magnesium merkt man schnell in den Muskeln.

Antwort
von wolfenstein, 41

Jetzt kannste nichts mehr machen. Nach dem Training wären dehnen hilfreich und ein cool down. BCAA Pulver hilft auch. Trainiere mit muskelkater, irgendwann bekommst du keinen mehr

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 31

Da kannst Du nichts dagegen machen, außer warten bis er wieder von alleine verschwindet.

Mit der Zeit gibt sich das.

Derzeit bist Du nur das Training nicht gewohnt.

Günter

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & Oberschenkel, 42

Hallo Mim!  Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern.

Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. 

Morgen ist der 3. Tag - da wird es immer besser und Du wirst auch trainieren können. Vorsichtig starten, Gruß Kami.

Antwort
von HalloHiHey123, 49

jetzt wird wahrscheinlich nichts mehr helfen.

Aber für die Zukunft empfehle ich dir Pferdesalbe (bekommt man in der Apotheke). Das trage ich nach dem duschen auf, immer wenn ich schon vorab merke, dass ich Muskelkater bekommen werden.

Antwort
von horstpeter55, 45

Würde ich nicht hingehen aber wenn der .uskelkater nicht sehr schmertzt kann st du hingehen wenn du das öfzer machst bekommst du kam muskelkater mehr

MfG

Antwort
von frischling15, 38

Ein heißes Wannenbad , kann da helfen !

Antwort
von yannickf95, 25

Wärmen und Magnesium zu dir nehmen was es gut in auflösbaren Tabletten gibt.

Antwort
von SuperSuccer, 31

Ein warmes Bad und kein Training!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community