gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man tun gegen die fürchterlich dummen Vorurteile gegen andere Religionen und Völker?

gefragt von WilliPahl am 22.06.2009 um 15:06 Uhr

siehe Fragestellung

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bildung x 6.062 Gesellschaft x 1.948

anonym
beantwortet von Himbaerli am 22. Juni 2009 15:06
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Reisen. Sich bilden. Leute knnenlernen.

clauzito
beantwortet von clauzito am 22. Juni 2009 15:11
2x

aufklären auch wenns bei vorurteilen wenig nützt. Vorurteile werden nur durch persönliche erfahrungen desjenigen behoben

anonym
beantwortet von kurtjohann am 22. Juni 2009 15:07
2x

wen ich kenne und respektiere, kann nicht mein feind sein. bildung schützt immer vor vorurteilen und wie oben beschrieben: reisen bildet

Nellina
beantwortet von Nellina am 22. Juni 2009 15:07
2x

sich umfassend über die anderen Religionen informieren

Krizzie
beantwortet von Krizzie am 22. Juni 2009 15:07
2x

leider gar nichts

Shira
beantwortet von Shira am 22. Juni 2009 15:07
2x

Aufklärungsarbeit leisten.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 22. Juni 2009 15:06
2x

sich nicht daran beteiligen.....

Harterkampfer
beantwortet von Harterkampfer am 22. Juni 2009 22:42
1x

Religionen sind Hindernisse zwischen verschiedenen Kulturen. Nicht die Vorurteile muss man überwinden, sondern die Machtansprüche der Ideologien. Also Willi, ich will nur mal die Fälle von hartnäckiger, vor sich hergetragenen Religiosität betrachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf jeden Fall wichtig ist, die erwartete Rücksichtnahme und Vorsicht sofort zu Anfang zu durchbrechen! Sonst schafft man nicht, die trennende Wirkung der Religionen zu überwinden. Man bleibt im ideologie-technischen Austausch stecken, und schafft nicht, zum Gegenüber als Menschen eine Brücke zu bauen!

Fängt man ohne beschönigende Tolenzbekenntnisse an, dann erntet man meist ein erbostes Erschrecken, oder auch Aggression, aber oft kommt man so viel schneller zu einem Punkt, an dem Gemeinsamkeiten gefunden werden.

Also: bloß nicht respektvoll, und gutmenschenartig rumschleimen, wenn die andere Seite zum Beispiel davon schwadroniert, dass er den "Wahren Glauben" habe oder sowas! Das ist ein Panzer, hinter dem sich Menschen verstecken, wie hinter einer nur spaltbreit geöffneten Tür! Also aufreißen, und nicht durch die enge Öffnung des Schlüssellochs Freundlichkeiten flüstern! Nein, Vorurteile kann man ausschließlich durch persönlichen Bezug zum Gegenüber beseitigen!

Klar, das verträgt nicht jeder! Aber die ganz Verbohrten erreicht man auch nicht durch Füßeschlecken! Und diejenigen, die man erreicht, zu denen hat man anschließend einen echten menschlichen Kontakt, und die ist viel elementarer, als die religiöse Ansicht. Ja, dann hat man nicht nur unverbindliche Pflichthöflichkeiten ausgetauscht.

Miststueque
beantwortet von Miststueque am 22. Juni 2009 15:18
1x

Mit den Menschen reden, die die VOrurteile haben und vor allem auch daran vorurteilsfrei ran gehen. Wenn man sich Zeit nimmt und einem Menschen aufgrund einer dummen Meinung nicht gleich unterstellt, dass er selbst auch dumm ist. Manchmal konnte der andere nur noch nicht den entsprechenden Blickwinkel finden. Oder er hat ein Mangel an Informationen.

Aber diese Vorgehensweise ist anstrengend ;-)

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 24. Oktober 2009 23:53
0x

Das Bewusstsein ändern.

anonym
beantwortet von Schweizgeld am 25. Juni 2009 14:14
0x

Häufiger Geschlechtsverkehr soll helfen.

anonym
beantwortet von pauker69 am 23. Juni 2009 17:41
0x

Am besten in die Bücherei gehen und sich Literatur besorgen. Eine weitere sehr gute Quelle ist die Reihe von "Spurensuche" von Hans Küng. Diese ist auf DVD erhältlich.

abibremer
beantwortet von abibremer am 23. Juni 2009 16:03
0x

ustinov lesen: sir peter hat ein leicht und gut zu lesendes buch zum thema geschrieben titel: "vorurteile" müßte vielleicht schon als taschenbuch erhältlich sein.

emjay
beantwortet von emjay am 22. Juni 2009 15:07
0x

Was genau meinst du?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.