siehe Fragestellung

aufklären auch wenns bei vorurteilen wenig nützt. Vorurteile werden nur durch persönliche erfahrungen desjenigen behoben
wen ich kenne und respektiere, kann nicht mein feind sein. bildung schützt immer vor vorurteilen und wie oben beschrieben: reisen bildet

sich umfassend über die anderen Religionen informieren

Religionen sind Hindernisse zwischen verschiedenen Kulturen. Nicht die Vorurteile muss man überwinden, sondern die Machtansprüche der Ideologien. Also Willi, ich will nur mal die Fälle von hartnäckiger, vor sich hergetragenen Religiosität betrachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf jeden Fall wichtig ist, die erwartete Rücksichtnahme und Vorsicht sofort zu Anfang zu durchbrechen! Sonst schafft man nicht, die trennende Wirkung der Religionen zu überwinden. Man bleibt im ideologie-technischen Austausch stecken, und schafft nicht, zum Gegenüber als Menschen eine Brücke zu bauen!
Fängt man ohne beschönigende Tolenzbekenntnisse an, dann erntet man meist ein erbostes Erschrecken, oder auch Aggression, aber oft kommt man so viel schneller zu einem Punkt, an dem Gemeinsamkeiten gefunden werden.
Also: bloß nicht respektvoll, und gutmenschenartig rumschleimen, wenn die andere Seite zum Beispiel davon schwadroniert, dass er den "Wahren Glauben" habe oder sowas! Das ist ein Panzer, hinter dem sich Menschen verstecken, wie hinter einer nur spaltbreit geöffneten Tür! Also aufreißen, und nicht durch die enge Öffnung des Schlüssellochs Freundlichkeiten flüstern! Nein, Vorurteile kann man ausschließlich durch persönlichen Bezug zum Gegenüber beseitigen!
Klar, das verträgt nicht jeder! Aber die ganz Verbohrten erreicht man auch nicht durch Füßeschlecken! Und diejenigen, die man erreicht, zu denen hat man anschließend einen echten menschlichen Kontakt, und die ist viel elementarer, als die religiöse Ansicht. Ja, dann hat man nicht nur unverbindliche Pflichthöflichkeiten ausgetauscht.

Mit den Menschen reden, die die VOrurteile haben und vor allem auch daran vorurteilsfrei ran gehen. Wenn man sich Zeit nimmt und einem Menschen aufgrund einer dummen Meinung nicht gleich unterstellt, dass er selbst auch dumm ist. Manchmal konnte der andere nur noch nicht den entsprechenden Blickwinkel finden. Oder er hat ein Mangel an Informationen.
Aber diese Vorgehensweise ist anstrengend ;-)
Am besten in die Bücherei gehen und sich Literatur besorgen. Eine weitere sehr gute Quelle ist die Reihe von "Spurensuche" von Hans Küng. Diese ist auf DVD erhältlich.

ustinov lesen: sir peter hat ein leicht und gut zu lesendes buch zum thema geschrieben titel: "vorurteile" müßte vielleicht schon als taschenbuch erhältlich sein.