Frage von PeterHH65, 65

Was kann man tun gegen den Nachbarn?

Hallo Peter hier, bin irgendwie in letzter Zeit verzweifelt. Ich besitze eine Eigentumswohnung. Der Nachbar über mir ist ein Messie der auch Eigentümer ist und der seit einiger Zeit im Heim ist. Behörden (Gesundheitsamt sowie Ordnungsamt) wollen die Wohnungsräumung sowie den Fall allgemein nicht übernehmen. Seit Monaten hat das Gericht noch nichts entschieden da der Messie ja Eigentümer ist. In den letzten Monaten ist auch ein Wasserschaden entstanden der momentan nicht behoben werden kann weil man die verdreckte Wohnung des Mannes nicht betreten darf. Mehrere Nachbarn sowie Ich, haben uns über Ungeziefer in unseren Wohnungen beschwert und geklagt..aber weder Ordnungsamt sowie Gesundheitsamt unternimmt was, Gericht auch nicht bisher seit Monaten. Wie soll ich mich schützen vor den Käfer-Viechern? Hab alle Ritzen in der Wohnung zugemacht aber trozdem kommen noch welche. In meine Wohnung in zwei Zimmern eine Holzdecke, meine Vermutung ist das die von daher kommen und von der Messie Wohnung des Mannes in meine Wohnung kommen. Alle Nachbarn sowie Ich selber unternehmen alles aber es klappt nichts bisher. Ein Kammerjäger würde meiner Meinung auxh nix bringen solang der Wasserschaden noch besteht. Wie könnte ich diese kleinen Viecher besiegen...!? Danke

Antwort
von IGEL999, 21

Die Wohnung darf durch die Polizei bei Gerfahr in Verzug betreten werden! Wenn das Wasser läuft, darf man rein und dies abstellen bzw eine Notreparatur durchführen!

Die Gebäudeversichersicherung kann nicht regulieren, so lange das Inventar nicht weg ist. Da steckt man in der Sackgasse.

Die HV kann den Eigentümer verklagen, wenn durch ihn ein Schaden nicht behoben werden kann und das Gebäude schaden nimmt bzw sich dieser vergrößert. Als Eigentümergemeinschaft kann man hier gemeinsam agieren.

Was macht die HV bei euch??

Kommentar von PeterHH65 ,

Sie können mir ruhig glauben. Versammlungen der Nachbarn haben stattgefunden. Wir Nachbarn haben mit unseren Anwälten gesprochen bzw. haben sich mit Gesundheitsamt u anderen Behörden in Verbindung gesetzt. Gericht ist informiert sowie Versicherungen. Hauptproblem ist für die meisten die Viecher die unseren Wohnung gelangen weil die Wohnung nicht geräumt wird und die Reparatur nicht fortgesetzt werden kann.

Kommentar von PeterHH65 ,

Verklagen hat unser Anwalt bereiste getan aber bisher passiert nix. Angeblich hat er kein Geld oder sonst was.

Antwort
von Matzeee12345, 39

Habt ihr schon einen Anwalt eingeschalten ? Der euch unterstütz oder das ganze vll beschleunigen kann ?

Kommentar von PeterHH65 ,

Ja alles schon gemacht..Da diese Person Eigentümer ist alles sehr schwer sagt auch der Anwalt. Ich u andere wissen nicht mehr weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten