Frage von memosurfer, 30

Was kann man tun gegen Ameisenbefall eines Kirschbaumes im grossen Stil?

Der Befall ist in den Wurzeln des Baumes. An manchen Stellen bildet sich Harz.

Der Baum hat bis vor kurzem ( ca. 2 Monate) noch gute Ernte gebracht.

Antwort
von Bitterkraut, 8

Den Baum haben sich die Ameisen wohl als Futterbaum für ihre Blattläuse ausgesucht... Die Ameisen selbst sind nicht das Problem.

Antwort
von Maienblume, 12

Sorry, aber Ameisen werden kaum die Gesundheit Deines Baumes beeinträchtigen. Ameisen sind Fleischfresser, d.h. sie halten die Insekten klein. Außer Blattläuse... die melken sie, und verteidigen sie auch.

Wenn viel Harz austritt, könnte das diese Kirschbaumkrankheit sein... den Namen hab ich grad nicht parat... Feuerbrand, oder so... ich googele mal.... dagegen kann man aber meines Wissens nichts machen außer den Baum restlos beseitigen.


Kommentar von Blumenacker ,

Sorry, aber Feuerbrand befällt nur Kernobst und keine Kirschbäume. Den Baum bitte nicht beseitigen!

Kommentar von Maienblume ,

Okay! Aber was ist dann das für eine Krankheit bei Kirschbäumen, die mit viel Harz einhergeht?

Die Ameisen aber bitte auch nicht beseitigen, denn die tun dem Baum nix ----> darauf ist es mir auch angekommen!

Kommentar von Blumenacker ,

Harz- oder Gummifluß bei Kirschbäumen nennt man bluten. Das hat oft nicht nur eine Ursache, sondern Ursachenkomplexe.

https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/066433/index.php

Ameisen sind keine direkten Schädlinge für Kirschbäume, aber Schadhelfer. Sie werden im nächsten Jahr wieder dafür sorgen, die Blattläuse auf dem Baum zu verteilen und gegen Freßfeinde zu verteidigen.
Ich habe übrigens auf Kirschbäumen, unter denen ich die große Brennnessel um den Stamm herum wachsen ließ, noch keine einzige Blattlaus gesehen. Brennnesselausdünstungen sind nichts für Läuse.

Antwort
von HanzeeDent, 17

Unser Nachbar hat Klebefallen um den Stamm gewickelt, dann kommen sie nicht mehran die Früchte ran.

Kommentar von HanzeeDent ,

Ok, Wurzeln.   Sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten