gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man tun, damit sein 8 jähriges Kind in der Nacht in seinem Zimmer und in seinem Bett bleibt

gefragt von Marlies3107Marlies3107 am 16.03.2009 um 17:38 Uhr

ohne dass es mindestens 2x pro Nacht angewackelt kommt und wieder bei den Eltern schlafen will oder auch nur kuscheln? Wir schicken unseren Sohn dann nach ein paar Minuten immer wieder in sein Zimmer zurück. Reden beruhigend auf ihn ein... aber alles nützt nix. Er ist dann am Tag immer total unausgeschlafen und kann sich und seine Umgebung nicht leiden. Was tun?? Bitte keine Rituale - die haben wir schon. Es ist ja auch so, dass er durchaus abends in sein Bett geht. Wer weiß Rat??

Vielen Dank vorab und LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.876 Familie x 9.320 Erziehung x 3.279 Schlafen x 2.031 Psychologielogie x 3

Ilsebil
beantwortet von Ilsebil am 16. März 2009 17:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sagt ihm doch, wenn er so gerne in Eurem Bett schläft, dann werdet Ihr ab sofort, wenn er wieder angewackelt kommt, in sein Zimmer zum Schlafen gehen und er kann dann alleine in Eurem Bett schlafen. Das macht er dann sicher einmal und nicht wieder....Ihr müßt dann nur konsequent bleiben!

Kommentar von Jennydiexte am 16. März 2009 17:43

Super Idee , gefällt mir!!!

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 16. März 2009 17:49

Oder ihn einfach lieb haben und verstehen. Dieses Angebot zu machen...kopfschüttel

Kommentar von D8911f514c02f8897b76531bd4b82232smallIlsebil am 16. März 2009 19:20

Natürlich hat man sein Kind lieb ....(kopfschüttel)....aber mit 8 Jahren muss der Bub verstehen, dass sowohl seine Eltern, als auch er den nächtlichen Schlaf brauchen, um am nächsten Tag fit zu sein....ins Elternbett zu kommen,um zu kuscheln, kann man ja z.B. auch vereinbaren, dass das nur für Sonntag Vormittag gilt

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 16. März 2009 19:49

Kuscheln nach Plan na das is ja cool.

schildi
beantwortet von schildi am 16. März 2009 17:39
2x

immer wieder zurück schicken

dl4he
beantwortet von dl4he am 17. März 2009 13:05
1x

Wenn er ein Kuschelbedürfnis hat, dann bekommt er u. U. tagsüber (besser: außerhalb der Schlafenszeit) zu wenig davon?

Wichtig zu wissen wäre noch, ob das ein neues Verhalten ist, oder ob er das schon immer gemacht hat.

anonym
beantwortet von tergenna am 16. März 2009 17:50
1x

Ich habe meinem Sohn erklärt, das es so auf Dauer keine Lösung ist (jede Nacht zu kommen). Jeder hat sein Bett, braucht seinen Schlaf ansonsten sind wir alle am nächsten Tag müde. Mit dieser Begründung habe ich ihn dann jede Nacht wieder zurückgeschickt. Wenn er dann anfing zu weinen, habe ich ihm mein Bett angeboten, aber nur im Austausch mit seinem:Wenn du in mein Bett möchtest, gehe ich in Deins. Es hat zwar einen Monat gedauert, aber dann hat er es geschafft, in seinem Bett zu bleiben. Außerdem habe ich ihm wieder ein kleines Nachtlicht in sein Zimmer gestellt, das hat ihm auch Sicherheit gegeben.

stef1601
beantwortet von stef1601 am 16. März 2009 17:43
1x

Ihr fangt aber spät an ihm das abzugewöhnen mit 8! Er ist natürlich in einem alter wo er das alles gut versteht, meine Tochter ist auch 8 und wenn ich ihr was sage dann tut sie das auch. Sage ihm abends schon das er in seinem Bett bleiben soll und sei Konsequent. Versuchs doch mal mit einer Belohnung, z.b. sag ihm das du testen willst, ob er schon ein Großer Junge ist oder ein kleiner, denn nur kleine kommen nachts in mamas Bett. Frag ihn ob ihr ein Spiel spielen wollt, wenn er es schafft 3 tage lang nicht in euer Bett zu kriechen, denn geht ihr am We z.b. schwimmen etc. das wird schon klappen....irgendwann ist es für ihn normal das er in seinem Bett bleibt und du musst ihn nicht immer belohnen.

anonym
beantwortet von HolderPoldy am 16. März 2009 17:40
1x

nicht viel. ich habe das gleiche problem. es hört von alleine damit auf.

obiwana
beantwortet von obiwana am 16. März 2009 17:40
1x

Warum wird er denn überhaupt nachts wach? Träumt er schlecht oder muss er zur Toilette, oder warum? Habt ihr schon mal einen Verstärkerplan ausprobiert?

Kommentar von Simple_avatar3smallMarlies3107 am 16. März 2009 17:42

Was ist ein Verstärkerplan???

Ich nehme an, dass er aus einer inneren Unruhe heraus aufwacht und dann einfach losmarschiert. LG

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 16. März 2009 17:50

Eine Art Punkteplan bei dem erwünschtes Verhalten des Kindes belohnt wird. Ein Beispiel: Für jede Nacht die er in seinem eigenen Bett bleibt bekommt er eine Sonne auf einen Plan aufgemalt. Hat er sieben Sonnen bekommt er ein "Goodie". Das kann alles mögliche sein. Ein Wertgegenstand. Ein Schwimmbadbesuch mit Mama und Papa. Die "Goodies" sollten sich nach dem Interessen des Kindes orientieren. Das kann man am besten direkt mit dem Kind vereinbaren. Es können auch solche Sachen sein, wie am Wochenende eine Stunde länger aufbleiben usw.

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 18. März 2009 20:33
0x

Ich glaube je mehr ihr das zum Thema macht und je mehr ihr versucht ihn davon abzuhalten desto größer wird euer Problem!!! Ich würde es so machen:

1. Verständnis zeigen für seien Gefühle!!.
  2. Ihm sagen dass so lange er das Bedürfnis hat kann er kommen aber dass es irgendwann auch schön wäre wenn er mal bis Morgens schläft damit wir nicht alle so müde sind am nächstem Tag!!

Dann geht die "Phase" auch bald vorbei!!!

anonym
beantwortet von nunnu am 16. März 2009 22:29
0x

vielleicht fühlt er sich in seinem Zimmer nachts unwohl? Vielleicht das Zimmer umgestallten? Abends bevor er schlafen veilleicht noch eine schöne geschichte mit ihm zusammen lesen und dabei kuscheln?Auch wenn ihr das vielleicht schon hattet oder vielleicht mal feng hui ausprobieren bei einer umgestalltung das habe ich jetzt bei meiner großen angewannt seitem schläft sie besser sagt sie selber sie ist zwar nicht in mein bett gekommen aber immer rumgegeistert zur toilette und küche usw.

anonym
beantwortet von flocke12 am 16. März 2009 18:02
0x

Hallo, frag ihn doch einmal, warum er nicht in seinem Bett schlafen möchte. Hat er vielleicht Träume, die ihn beunruhigen und er deshalb nicht schlafen kann und immer wieder aufwacht? Viele Kinder haben unverarbeitete Probleme, die sie nachts dann nicht schlafen lassen. Nur gut zureden hilft da wenig. Frage auch einmal den Kinderarzt, denn er braucht seine Stunden des Schlafs, um auch in der Schule leistungsstark zu bleiben. Denke auch daran, es kann auch von der Schule etwas sein, womit er Probleme hat und darüber vielleicht nicht reden kann oder möchte. Viel Glück. Gruß flocke12

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 16. März 2009 17:45
0x

Den Fehler habt Ihr früher gemacht, war er vielleicht mal länger krank? Auf jeden Fall müßt Ihr mal ausgiebig mit ihm reden. Mit einem Achtjährigen sollte man das schon können!!!

anonym
beantwortet von milau am 16. März 2009 17:44
0x

Nicht die Tür zu schließen,immer wieder zurück schicken.Am nächsten Tag belohnen wenn es besser war,das Problem hat fast jeder mal,es wird vergehen und dann kommt das nächste Problem.

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 16. März 2009 17:43
0x

Ihr solltet vielleicht mal ergründen warum er das macht!Irgendwo Probleme...schlechte Träume z.B. Es könnte auch sein...dass er gerade einfach diese Phase hat...die wohl so ziehmlich jedes Kind durchmacht.

anonym
beantwortet von Jennydiexte am 16. März 2009 17:42
0x

Bringe ihn direkt in sein Bett und lege dich dort KURZ zu ihm...nicht er in dein Bett... Versuche es mal mit einem Nachtlicht....Hat er vielleicht zur Zeit echte Probleme für einen 8jährigen; können für euch völlig banal sein.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 16. März 2009 17:41
0x

Dann habt ihr ihn offenbar nicht früh genug aus dem Elternschlafzimmer herausbefördert. Am besten gleich und sofort im eigenen Bett schlafen lassen.

PonyKIZ
beantwortet von PonyKIZ am 16. März 2009 17:41
0x

Wir schicken unseren Sohn dann nach ein paar Minuten immer wieder in sein Zimmer zurück

Direkt wieder in sein eigenes Bett schicken.Evtl. auch Belohnungen einführen, wenn er die ganze Nacht alleine bleibt.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 16. März 2009 17:46

Die Belohnungen sind überflüssig.Es könnte dann nämlich passieren...dass er dieses belohnen ausnutzt.

ewalli
beantwortet von ewalli am 16. März 2009 17:40
0x

Leg dir halt mal eine zeitlang eine Matratze in sein Zimmer und schlaf bei ihm, dann schlaft ihr beide gut, vielleicht hat er Angst alleine...

Kommentar von Simple_avatar3smallMarlies3107 am 16. März 2009 17:41

Schon probiert - nutzt nix, wenn ich dann wegbleibe, kommt er garantiert wieder hinterher(( LG

Kommentar von 58d6e65901d16a1c1518d0a1ad09d0f6smallstef1601 am 16. März 2009 17:47

ist wohl auch nicht so ne gute Idee, leidet ja die Ehe drunter...

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 17. März 2009 11:50

Da wäre mir in dem Fall aber das Kind wichtiger und dass ich wenigstens eine Kappe voll Schlaf kriegen würde....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was soll ich nur mit ihm machen?

Probleme mit der lieben Schwiegermutter

Wie lange darf eine

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.