Frage von Kaninchensprung, 75

Was kann man tun, damit der Bänder (an)riss schneller heilt?

Hallöchen, Ich habe mich am Sonntag am Syndesmosenband (oder so ähnlich) verletzt. Verdacht auf Ruptur (also Bänderriss), aber es könnte auch nur angerissen sein. Jetzt hab ich ne Aircast-Schiene und bin bis heute die weiten Wege mit Krücken gegangen. Da ich Theater spiele, bin ich heute sogar weitere Wege gehumpelt (zum Proben). Nun jetzt sind meine Eltern nicht da und ich hab die Schiene mal abgemacht, um zu testen, ob ich auch ohne laufen kann. Das klappt mit leichten Schmerzen ganz gut. Kann ich vielleicht auch ohne Schiene laufen, damit ich nicht die komplette Muskulatur verliere? Ich würde ja auch frühstens nächsten Montag vorsichtig mit dem Schwimmen (ich schwimme im Verein) wieder anfangen. Oder kann man da irgendwas kaputt machen? Ich meine, normalerweise sollte man ja vorher stärkere Schmerzen haben... Hat jemand Erfahrungen? Danke im Voraus ^^

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von elismana, 60

Wenn die Bänder nur angerissen sind, riskierst du einen kompletten Riss bei einer falschen Bewegung. 

Bei gerissenen Bändern kann sich ohne Schiene der Heilungsprozess verzögern, es kann also deutlich länger dauern, zu Komplikationen bis hin zu einer notwendigen OP kommen.

Du solltest besser kein Risiko eingehen und die Schiene so lange tragen, wie es dir der Arzt gesagt hat. Da du ja trotzdem läufst, verlierst du dabei auch nicht die Muskulatur. 

Antwort
von TheQuestion2636, 52

Ich schätze mal in so einer Situation ist das schlimmste was du machen kannst dich zu bewegen,bleib am besten soviel du kannst liegen dass würden dir wahrscheinlich auch die meisten Ärzte empfehlen,denn zum regenerieren braucht der Körper ruhe,wie z.B. bei einem Arm Bruch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ; ).

Antwort
von Thegirllover, 57

Das gleiche Problem hatte ich auch. Wenn du die Schiene nicht trägst, dauert es länger das es heilt. Wenn du schwimmst, wird es nicht besser. Mit dieser verletzung, solltest du mindestens 2 Wochen pause machen. Du verlierst auch keine Muskulatur, wenn du die Schiene trägst.

Nur, wenn deine Bänder wirklich Angerissen sind, könntest du ohne Schiene nicht gut laufen, weil du immer das Gefühl hättest, das du wegknickst.

Schwimmen, wie gesagt nicht, da man da die Füße viel Bewegt, ist das nicht wirklich gut und würde das ganze nur schlimmer machen.

Glaub mir :D Das selbe hatte ich auch, zu früh die Schiene abgemacht und zack, waren die Bänder durch:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community