2

was kann man tun

Frage von marly22 marly22

wenn kinder pardu nicht schlafen wollen sondern sich quasi in den schlaf schreien?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 6
    Antwort von HelfendeHand HelfendeHand

ich fasse es wirklich nicht

wenn ich hier noch Antworten lesen wie: schreien lassen.

Kein Kind schreit ohne Grund. Als Eltern müsste man soviel Einfühlungsvermögen haben und erkennen können warum das Kind schreit. Dann kann man auch danach handeln.

Kein Kind schreit einfach nur so, aus Langeweile!!!

Wenn es wirklich nur Aufmerksamkeit will, dann ist das traurig genug, dann heißt das, dass es am Tag zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Es wurde ja schon beschrieben ein Einschlafrital einzuführen:

versuchen den Abend ruhig enden zu lassen, vorlesen usw...

wenn nichts hilft, das Kind mit ins Elternbett nehmen.

Es wird irgendwann alleine schlafen wollen.

Genießt diese Zeit. Sie kommt nie mehr!!!

Und diese Kinder sind später ausgeglichen und ruhiger als Kinder die als Babys oder Kleinkinder stundenlang schreien mussten.

Darüber gibt es Statistiken. Nervosität, Angst, Unsicherheit, fehlendes Selbstwertgefühl, bis zu Sprach- und Entwicklungsstörungen ... usw. sind nur Beispiele .....

Kommentar von moon73 moon73moon73

@krankenpfleger: DH

Wenn man bedenkt wieviele Kinder falsch erzogen werden , weil die Eltern keinen Schimmer von Pädagogik haben, ist es kein Wunder, daß es so viele Verhaltensauffällige KInder und Verhaltensgestörte Erwachsenen gibt.

Kommentar von Marple MarpleMarple

wouw, auch von mir ein DH, auch für moon73 einen Doppeldaumen;-), da hast Du vollkommen recht!

• 4
    Antwort von moon73 moon73

Deine Kinder brauchen Einschlafrituale und vielleicht kannst du die Kleinste bei euch im Zimmer schlafen lassen oder haben alle drei ein eigenes Zimmer. So ein Baby was in der Nacht viel schreit , bringt natürlich auch seine Geschwister völlig durcheinander. Die Großen brauchen einfach ihr Einschlafritual: Abendbrotessen, baden, Zähne putzen, zusammen noch etwas kleines Spielen, dann die Gute Nacht Geschichte oder das lied zum Einschlafen und dann ab in die Heia mit einem kl. Licht an und die Tür etwas offenlassen. Du wirst merken , nach 1 bis 2 Wochen werden deine Kinder wieder ruhiger werden. Und das Baby benötigt einfach auch viel Geborgenheit, solltest du ein SchreiBaby haben, dann hol dir Hilfe, im Internet findest du viele Tipps. http://www.kinderarzt-online.org/de/mein_baby/Schlafen.php

• 3
    Antwort von gertrude2 gertrude2

wie alt sind denn die kinder?

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

zu-bett-rituale einführen und nicht die kinder mit gewalt ins bett stecken und die tür abschliessen. finde das furchtbar. schau einfach was die mögen, beschäftige dich nach dem abendessen noch ne stunde mit ihnen und dann eine geschichte vorlesen...irgendwann sind die so kaputt, dass sie einschlafen

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Bitte, nicht falsch verstehen, aber kann es sein, dass du keine, bzw. sehr, sehr umgängliche Kinder hast? Dann wüstest du nämlich, dass Kinder, die dieses Theater erst mal angefangen haben und gemerkt haben, dass sie genau die Aufmerksamkeit bekommen, die sie wollen, wenn sie nur genügend Theater machen, nur mit äußerster Konsequenz davon wieder abzubringen sind. Und nicht mit noch mehr Aufmerksamkeit.

nein, überhaupt nicht. mein sohn ist ein dickkopf und will sich eigentlich immer und überall durchsetzen. wir haben auch erstmal experimentiert, was ihm gefällt und was ihn ins bett lockt und inzwischen wissen wir es. bei manchen kindern geht es schneller, bei den anderen braucht man nerven aus stahl, aber ich würde nie solche radikale methoden zulassen. die sind noch so klein, das kann man einfach nicht machen

Dann les doch mal folg. Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen", verfasst von der Psychologin Annette Kast-Zahn und dem Kinderarzt Hartmut Morgenroth. Die beiden sagen aber genau das, dass man Kinder, natürlich auf die richtige Art und Weise, schreien lassen soll, wenn man mit den anderen Dingen keinen Erfolg hatte. Das ist nicht radikal, sondern eine von Kinderpsychologen angeratene Erziehungsmethode.

ich habe nie ein buch über erziehung gelesen und werde es auch nie, trotzdem habe ich ein wohlerzogenes kind (liest sich vielleicht doof, ist aber so :)). jedes kind ist ein individuum. ich würde mich hüten sowas zu lesen.

Kommentar von Schwaebin Schwaebin

DH

ausserdem glaube ich, dass viele eltern damit die strafen, dass sie das kind ins bett bringen. es soll was schönes sein und keine bestrafung...also auch nicht damit drohen, wenn die mal mist bauen.

Na, wer sowas macht, es als Bestrafung nutzen, der ist in meinen Augen mehr als nur durcheinander und muss sich dann über gestörte Kinder nicht wundern.

@gertrude2 von mir auch einen Doppeldaumen! und @Katzentatze einen DR!

Es gibt zig Bücher die sicher das Gegenteil von Kast-Zahn & Co. schreiben.

Man erzieht Kinder nach seinem eigenen Gefühl, nicht nach Büchern!!!

• 2
    Antwort von schlanky schlanky

stell doch einfach mal den schlafplatz (Bett) um. wir haben den schlafplatz ausruten lassen, unser sohn schlief über einer wasserader. nach dem schlafplatzwechsel war schon in der nächsten nacht ruhe. ruhig ausprobieren.

Kommentar von HelfendeHand HelfendeHandHelfendeHand

guter Tipp

• 2
    Antwort von BaludDerBaer BaludDerBaer

Also wichtig ist, immer den gleichen Ablauf. Nach dem Abendbrot nichts mehr machen oder angucken lassen, was sie munter macht, also auch nicht die Kissenschlacht oder so, schon gar nicht TV!!. Nach dem Waschen und Zähneputzen in eine gemütliche Ecke setzen und ihnen eine schöne Geschichte vorlesen oder ein Bilderbuch gucken (je nachdem wie alt sie sind) Diese Aufgabe aber bitte nicht an den CD-Player weiterleiten. Die Kinder sollen ja nochmal kuscheln können in der Zeit. Dann den Kindern mitteilen, dass es jetzt ins Bett geht und sie schlafen sollen und schreien sie nicht vor dem zu Bett gehen bewahrt! Auch wenn sie es doch tun liebevoll aber bestimmt sein. Wenn sie die Aufmerksamkeit vorher durch das Vorlesen und Kuscheln von dir haben, wird das Schreien ganz schnell vorbei sein ! Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Angelfire Angelfire

kommt auf´s alter an. und wie man vorher damit verfahren ist. wenn es um den mittagsschlaf geht, das kind brüllt... wird es eben keinen mehr brauchen. es dann schreien zu lassen, macht in meinen augen keinen sinn. ist es nachts, wird wohl etwas nicht passen. vielleicht braucht es ein nachtlicht, vielleicht ein wenig leise musik. oder es hat beides und es will einfach nur dunkel und ruhe haben. ich habe festgestellt, je ruhiger ich bin, konsequent zeiten einhielt, desto ruhiger auch die mädels. kurz vor schlafenszeit, frühzeitig ansage gemacht, dass man sich fertig für´s bett macht, in ruhe noch etwas gekuschelt und dann hingelegt. die kleine schläft von mittags 15:30h bis morgens um 8:00h. die grosse hatte ich damals um 19:00h hingelegt und sie wurde ebenfalls am nächsten morgen erst wach. kinder sind unterschiedlich und als mutter müsste man die bedürfnisse der eigenen kinder kennen und dann eben handeln, wie es notwendig ist, aber konsequent. nicht heute so und morgen so... dann verstehen sie es nicht und schreien ist vorprogrammiert. lg

• 2
    Antwort von TheQueen TheQueen

Kommt drauf an wie alt!? Bei Babys immer hingehen und hochnehmen! Wenn sie schon älter sind konsequente Liebe zeigen!!

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Schreien lassen, die Stimme muss doch auch geschult werden!

Kommentar von TheQueen TheQueen

So ein Blödsinn...sorry! Das sind Methoden von vor hundert Jahren!!

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

ist kein Blödsinn.

Nein, das ist genau richtig. Läßt man sich in dem Moment auf das Geschrei der Kinder ein, haben sie genau das erreicht, was sie wollen: Aufmerksamkeit. Kinder müssen wissen wann Schluß ist und da muss man sich als Eltern durchsetzen, wenn man nicht will, dass sie einem später auf dem Kopf rumtanzen.

och nee, bin zwar auch sehr konsequent als mutter, aber sowas ist einfach nicht schön. so erzieht man nur bockige kinder und ich finde die leiden ganz schön.

@Wolfgang: für so eine unpädagogischen mittelalterliche Aussage kann man dir leider nur DR geben. Man läßt ein Kind niemals stundenlang schreien, und schon gar keine Babys, alles was sie dabei lernen ist: Verlustangst: Hilfe ich bin verlassen - keiner (Mama)kommt und hilft mir. Kinder müssen durch Schreien wohl kaum ihre Stimme schulen!! Eher werden sie davon heißer, die armen Würmer!. Schöne Tipps dazu hier: http://www.kinderarzt-online.org/de/mein_baby/Schlafen.php

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Hier ist die Sprache von Kinder und nicht von Babays . Lies die Frage richtig!

es sind kinder und babys gemeint zwischen 4monate und 4jahre.

@Wolfgang: Auch Kinder läßt mann nicht einfach die Nacht durchschreien, auch da gibt es andere Möglichkeiten und Wege, das Schreien in den Griff zu bekommen.

Ich hab meine Tochter nie schreien lassen... man weiß ja nie genau was in den Kleinen vorgeht! Und wenn sie Aufmerksamkeit brauchen dann hat das sicher einen Grund!Das machen Babys oder Kinder nicht zum Spaß!!

das habe ich bei meinem sohn auch nie gemacht und inzwischen ist er 2 und wenn er schlafen muss, geht das ohne probleme. sogar das macht ihm spass, weil wir inzwischen wissen, dass er gerne vom papa ins bett gebracht wird und er beschäftigt sich ne weile mit ihm und der schläft dann auch irgendwann ein. ich finde es immer so traurig, wenn ich manchmal sehe, dass die kinder im kinderzimmer eingesperrt werden und bis in den schlaf schreien.

Kommentar von marly22 marly22

um gottes willen ich sperre sie nicht ein ur wenn sie schreien weis ich nicht was los ist und was ich machen soll darum lasse ich sie fern sehen bis sie vor dem fernseher einschlafen und das ist ja keine lösung oder denn kuscheln wollen sie nicht dagegen wehren sie sich! zwingen will ich sie ja auch zu nix!

Kommentar von HelfendeHand HelfendeHandHelfendeHand

was ist das denn für ein mittelalterlicher Rat? Ich fasse es nicht!

Man lässt kein Kind schreien.

Versetzt euch doch selbst mal in so ein kleines Wesen, was es für ein Gefühl ist, so jämmerlich zu weinen und nicht erhört zu werden.

Wie kann man nur so grausam sein.

Ja und, wenn sie Aufmerksamkeit wollen, warum sollen sie die nicht haben??

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

Da gibts eben unterschiedliche Philosophien - die Ferber-Methode rät dazu, Kinder schreien zu lassen, da sich die Kinder sonst daran gewöhnen, dass sie nur lang genug schreien müssen, bis sie herumgetragen werden etc. Darum schreien lassen bis sie einschlafen - so lernen sie, dass schreien nix bringt und schlafen in Zukunft auch so ein.

@kairofan: DA fragt man sich doch für wen diese Methode erfunden worden ist. Mit Sicherheit nicht für die Kinder, denn die leiden , sondern nur für die Erwachsenen , damit sie`s leichter haben. Schreien lassen ja, aber nie länger als ein paar Minuten und dann immer wieder zum Kind gehen und es beruhigen. Das gilt übrigens für alles Kinder egal wie alt sie sind. Sie sind doch auf unseren Schutz und unsere Geborgenheit angewiesen. Von wem sollen sie Sicherheit und Liebe und Geborgenheit erfahren- wenn nicht von uns, ihren Eltern?

Kommentar von Ellie2 Ellie2

Exakt!

@marly22, ähm, da fragt man sich schon, was bei Dir falsch läuft. Kinder die nicht kuscheln wollen, in dem Alter????

Vielleicht solltest Du mal eine Mütterberatung oder ähnliches besuchen.

Vielleicht sitzt das Problem tiefer ??

Und fernsehen vor dem Einschlafen, wühlt doch die Kinder eher auf, als sie zu beruhigen. Wenn sie da einschlafen, ist es kein Wunder, dass sie dann im Bett wieder munter werden.

Ich glaube es nicht, dass kleine Kinder nicht kuscheln wollen, vielleicht kannst oder willst Du das nicht?

Der Tip mit der MÜtterberatung ist gut. @Marly: Such dir doch Hilfe bei einer Erziehungsberatungstelle, oder bei pro familia , Diakonie oder Caritas. Das Leben mit 3 Kleinen Kinder in dem Alter ist tatsächlich nicht einfach und es wächst einem oft alles über den Kopf und es ist keine Schande , wenn man sich da Hilfe holt

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich vermute mal, dass sich die drei mitterweile gegenseitig hochschaukeln. Führe doch drei verschiedene Zeiten ein, wann die Kinder zu Bett gehen. Während du dich mit der Kleinsten beschäftigst, dürfen die anderen beiden noch ein wenig leise spielen. Da muss dann auch mal der Papa mit anpacken und sich um die beiden größeren kümmern. Wenn dann die Kleine schläft, geht die Mittlere schlafen, und wenn die ihre Äuglein geschlossen hält, dann sollte die große schlafen gehen. Mit drei Kindern in diesen Abständen ist es sicher nicht leicht, aber du kannst es schaffen. Und, bitte: Lass sie nicht schreien. Erstens ist das für kein Kind gut und zweitens schaukeln sich die Kinder gegenseitig hoch.

LG

Wieselchen

• 1
    Antwort von Marple Marple

Kann es sein, dass Du Dich zu viel mit Deinen Fischen beschäftigst als mit Deinen drei Kindern?

Sorry, aber aufgrund Deiner Fragen .....

ach eine Antwort, nicht dass meine Antwort gelöscht wird:-(

beschäftige Dich mehr mit Deinen Kindern, dann schreien sie nicht nach Dir, wenn sie schlafen sollen.

Rituale usw. wurde ja schon beschrieben....

• 1
    Antwort von jennysuccess jennysuccess

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ist ein guter buchtipp, dürfte auch evtl. zum download bereitstehen...

• 1
    Antwort von Ellie2 Ellie2

Entschuldigung- aber mit Omasein hat das nichts zu tun. Das sieht man schon hier an der, sowohl Frage, als auch an den Antworten. Wenn ich mein Kind ins Bett gebracht habe, hatte ich oft das Gefühl, dass es genau merkt, dass ich meine Ruhe haben wollte und damit eine gewisse Ungeduld ausstrahlte und schlief und schlief nicht ein. Gerade dann, wenn ich es so dringend wünschte! Also- nach Möglichkeit mit viel innerer Ruhe und vielleicht Ritualen das Kind zu Bett bringen.(Geschichten, die keine Angst machen; Abendliedern; vielleicht einem Gebet; vielleicht einer Reflektion des Tages) Das Kind immer, immer lieb haben!!!!

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn zu erkennen ist, dass sie das inzwischen systematisch machen, am besten ignorieren! Irgendwann wird es ihnen auch zu blöd!

Dich hat man als Kind wohl auch ignoriert? Sorry...solche Aussagen stammen echt von meiner UROma!!

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Glückwunsch zu Deiner Verwandtschaft! Man sieht, die alten Leute kennen sich halt noch aus! Du gehörst wohl eher zu den Typen, die wegen jedem Firlefanz zu einem Psychologen rennen, dem die neue Segelyacht finanzieren und aus ihrem Nachwuchs verweichlichte Eckenhocker machen, die später zu nichts zu gebrauchen sind!

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Wenn Sie schreien wollen lass Sie schreien.

Hat man Dich als Kind auch schreien lassen??

bestimmt, deshalb ist er 218 cm groß und 140 kg schwer geworden ... gröööööööööööl

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Schlimm, so eine Einstellung.

LG

Wieselchen

• 0
    Antwort von Schwaebin Schwaebin

Hier ist ein Schlaftip, den ich zufaelling auf der Cornflakes Packung gesehen habe:

Fuer 1 - 2 Jahre alte Kinder

• fuere eine Routine ein (Bad, Buch, Decke, Ruecken streicheln), keine Ablenkungen wie Fernseher oder Telefon

• Leg das Kind schlafen wenn es muede, aber noch nicht eingeschlafen ist, damit es lernt alleine einzuschlafen

• Halte dein Kind trocken und gemuetlich mit einer sauberen und trockenen Windel.

Vorschulalter:

• Fuere eine routine ein (Schlafanzug, Zaehneputzen, Buch lesen, Kuss und Umarmung)

• Warne 30 Minuten bevor Bettzeit.

hier ist der Link der unten dran stand fuer mehr Tipps

http://www.pampers.com

Hoffe das hilft :-)

• 0
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Tu dir den Gefallen und hol dir folg. Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen", verfasst von der Psychologin Annette Kast-Zahn und dem Kinderarzt Hartmut Morgenroth.

Dort steht genau drin, wie du in den einzelnen Situationen mit dem Kind umgehen kannst, wie und wann man Kinder richtig ignorieren sollte und wie die Schlafbedürfnisse von Kindern sind. Da steht auch wunderbar beschrieben, was die Leute hier mit "schreien lassen" meinen.

Wenn man Bücher braucht um Kinder zu erziehen, läuft meiner Meinung nach etwas falsch...

dann soll sie sich aber auch Bücher holen, die den Titel tragen:

Bitte kein Kind schreien lassen!

Gibt es sicher genug

Man sollte, wenn man mit einem Kind nicht mehr zurecht kommt, Bücher als grobe Leitfäden nutzen, oder sich profesionelle Hilfe holen. Da ich aber weiß, dass die meisten Eltern vor einem Profi zurückschrecken, sollten sie sich wenigstens fachliche Informationen aus Büchern holen.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Aber bitte, bitte nicht aus diesem Buch! Es macht nur eins: Kinder und Eltern unglücklich. Ich habe es auch nach der Methode von Frau Kast-Zahn versucht, wochenlang habe ich bald mehr geweint als mein Sohn. Er hat es nicht verstanden und ich auch nicht. Besser wurde es erst im Zelturlaub, da lag er ja näher bei uns und da hat es mit dem Einschlafen am Besten funktioniert, wenn ich ihn auf den Schoß nahm. Zuhause habe ich das Buch ganz weit weggesperrt und die Art und Weise beibehalten. Es funktionierte auf Anhieb. Er schläft bei mir auf dem Schoß ein und dann trage ich ihn in sein Bett und er schläft wie ein Röschen.....

LG

Wieselchen

• 0
    Antwort von marly22 marly22

4 jahre 2 jahre und 4 monate es sid drei kleine mädels die alle das selbe problem aben

das problem hat wahrscheinlich die älteste eingeführt und die anderen nehmen sich ein beispiel

nein die kleinste sie hat schon immer so geschriehen schon nach dem krankenhaus

sie ist aber kein schreibaby oder?!

nein das ist sie nicht

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

Hat die Älteste der drei das auch schon von Anfang an? Es lässt sich vermuten, dass die die beiden Jüngeren von ihrer Schwester gelernt haben

Mit den beiden Großen kannst Du doch schon drüber reden! Versuche jeden abend ein Ritual für Euch zu finden!Geschichte lesen,kuscheln... Die Kleine brauch auch noch viel Zuwendung! Nur nicht schreien lassen...Du weißt ja nicht was so Würmer haben!Angst,Schmerzen oder andere Bedürfnisse!!

Kommentar von tanteju78 tanteju78tanteju78

Hallo,

ich kann dir nur den Tipp geben, es bei allen dreien unterschiedlich zu versuchen. Die Älteste zb kann schon verstehen, wenn du auf ihr schreien nicht reagierst. Mit ihr kannst du ein Ritual absprechen, dass ihr von da an jeden Abend durchführt, mit dem Hinweis, dass sie danach auch wirklich schlafen soll. Wenn sie dann schreit, dann kannst du wieder mit ihr sprechen. ZB, dass ich das Ritual nur beibehalten könnt, wenn sie danach auch "brav" zu Bett geht. Oder ihr auch klar machen, dass die anderen beiden ja schon schlafen usw.

Bei der 2jährigen würde ich das anders machen: DU könntest zb bei ihr am Bett bleiben und etwas machen, was sie gerne tut. Summen, streicheln etc. Wenn sie das akzeptiert hat und nicht mehr beim Zubettgehen schreit, dann kannst du dich schritt für schritt rausziehen. Zb zunächst mal erklären, dass du nun nicht mehr summen kannst bzw nicht mehr streicheln kannst (und wenn du ihr sagst, dass dein arm müde ist oder so ist das auch ok). Dann bleibst du zunächst so am Bettchen sitzen. Wenn sie das akzeptiert hast, kannst du ab und an das Zimmer kurz verlassen mit dem Hinweis: ich komme sofort wieder (kannst ja sagen, dass du zb zur toilette musst oder so). Wichtig: Wenn sie dann nacht dir ruft, antworte ihr auch! Sonst fühlt sie sich verlassen. Am Ende wird sie dich nur noch ein paar minuten brauchen und dann alleine einschlafen. (Bei meinem Sohn hat die "STrategie der kleinen Schritte" wunderbar geklappt, er ist nun 26Monate alt und hat noch nie geschrien bei einschlafen)

Bei deinem Baby, ist es ja so, dass sie noch seeeeeehr jung ist und dich einfach braucht. Halte sie im Arm, schaukel sie, still sie in den schlaf oder was auch immer sie braucht. Und voralle: während die zwei "grossen" nun besondern feste zeiten brauchen, muss die jüngste ihren rhythmus erst finden. Und dieser wird sich auch noch oft verändern. Bei meinem SOhn war es so, dass er mit 6 monaten erstmals "feste" zeiten hatte, was das schlafen betraf, die sich dann aber mit 8 monaten schon wieder änderten (von den drei tagesschläfchen fiel einer weg, so dass er abends dann früher müde wurde). Seit er ca ein jahr alt ist, hat er abends immer dieselbe einschlafzeit und auch immer dasselbe ritual vor dem hinlegen (erst im wohnzimmer ein buch lesen, dann bettfertig machen (zäähneputzen und so), dann im schlafzimmer kuscheln und lesen, dann beten und dann hinlegen) DIe zeit haben wir bis jetzt beibehalten, allerdings veränderte sich der mittagschlaf immer.

So, ich wünsche dir viel Kraft für deine Kleinen Mädels und hoffe dass du einen Mann hast, der dich unterstützt!

LG, Ju

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.