Was kann man statt Ritzen machen, das genauso hilft?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Als therapeutischer Ansatz wird malen empfohlen. Und zwar das Malen auf der Haut, besorge dir dazu hautfreundliche Stifte oder nimm übergangsweise Fineliner und zeichne dir Muster auf die Haut.

So soll der Drang sich zu Ritzen durch die Berührung auf der Haut erfüllt und gleichzeitig die negative Energie positiv umgesetzt werden, wodurch der Drang zurückgehen soll.

Natürlich würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen, wie eine psychologische Untersuchung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andrastor
15.05.2016, 16:58

danke für das Sternchen :)

0

das musst du unbedingt jmd sagen, denn ritzen ist wirklich schlimm! wenn du dich nicht traust es deiner familie oder deinen freunden zu sagen, dann ruf mal unter so einer nummer an, die einem bei sowas helfen und beraten, die gibt es bestimmt leicht im internet zu finden. oder überlege, ob du zu einem psychologen gehen möchtest!

um jetzt aber deine Frage zu beantworten:

-Sport macht die Stimmung viel besser und man fühlt sich auch viel besser danach

-Filme schauen, Musik hören oder i-was was dich ablenkt

-Medikamente, die dir ein Psychiater verschreiben könnte

Nimm dir eine harte Haarbürste und drück sie in deiner Hand. Dukannst auch Eiswürfel nehmen. Sport ist besser, Liegestüťzen. Letztlich Therapie.

Es gibt mehrere Dinge die generell! besser sind als sich zu Ritzen. Man kann zB Chilischoten kauen (schmerz ist da, allerdings nicht sichtbar) oder Stress Bälle verwenden. Am wichtigsten ist aber, dass du mal zu einem Psychologen gehst und mit dem darüber sprichst. Selbstverletzung ist keinesfalls unbedenklich. Offenbar weißt du auch dass es falsch ist, sonst hättest du keine Angst dass deine Familie die Narben sieht. Hol dir professionelle Hilfe, je früher desto besser! 

Geh zu einem Therapeuten und lass die dort helfen. Bis du einen Termin hast, wie wäre es mit Sport?
Mal richtig auspowern?
Alles Liebe!  

Findest nicht dass es mehr sinn macht dich mit der ursache zu beschäftigen und das problem zu versuchen in den Griff zu bekommen, statt über sowas nachzudenken? 

ich hab da mal was zu gelesen...alles das für dich unangenehm ist wirkt da ganz gut...in dem artikel wurde in eine scharfe chilli beißen oder eiswürfel auf die haut pressen als alternative aufgezeigt...aber ganz ehrlich gesagt würde ich dir vorschlagen mal mit deinen eltern darüber zu reden und dir professionelle hilfe zu suchen...dieses ritzen unterdrückt deine probleme nur kurzzeitig und ganz ehrlich wie lange willst du das machen? bis an dein lebensende?

ritzen hilft gegen garnichts, im gegentiel - geh mal zu einem arzt und lass dir helfen, du hast probleme

Gar nichts, hör auf!

Hat zwar nicht die gleiche wirkung, lenkt dich aber von SvV ab:

-Geh Joggen

-Such dir ein Hobby wo du Agressionen rauslassen kannst z.B Boxen

-Hol dir ein Tagebuch und schreib darein wie lange du schon clean bist 

-Geh Shoppen

-Lern für die Schule 

-Triff Freunde

-Zeichne 

Endlich eine psychologische therapie beginnen und zu ende führen.

Ich hab mir sagen lassen, dass dieselbe Befriedigung durch Schmerz eintritt, wenn man ein Gummiband nimmt, es über den Arm streift, dann anzieht und loslässt. Das zwiebelt ziemlich und es entsteht kein bleibender Schaden. Du könntest versuchen, darauf umzusteigen, vielleicht hilft dir das genauso und du fügst dir trotzdem nicht so sehr Schaden zu.

Hallo,

Was man machen kann?

Die Ursache beseitigen!

Mit deinen Eltern drüber sprechen! 

Dir Hilfe suchen

Schreiben statt verletzen

Hoffe ich konnte helfen

Was möchtest Du wissen?