Frage von Ninilein2, 31

Was kann man starke Schreckhaftigkeit tun?

Hallo,
ich habe diese Frage schon vor einigen Tagen so ähnlich gestellt, hatte aber gefragt, ob das normal ist, so schreckhaft zu sein. Nun möchte ich aber wissen, was ich dagegen tun kann, so schreckhaft zu sein.. Da die meisten meine ursprüngliche Frage vermutlich nicht gelesen haben, hier das ganze nochmal:
ich habe seit zwei Jahren das Gefühl, schreckhafter zu sein, als ich zuvor oder im Gegensatz zu anderen bin.. Das ganze könnte auch psychische Gründe haben, vermute ich.. hab einige Probleme, mit denen ich zum Teil auch nicht klar komme.. Meine Frage wäre nun, ob man etwas dagegen tun kann, da es mich sehr nervt, werde deswegen auch zum Teil "ausgelacht". Ich erschrecke mich bei fast jedem kleinen Geräusch, meistens wenn mich jemand anspricht, vorallem in Geschäften, wenn die Verkäufer mich fragen, ob sie mir helfen können. Vor kurzem hab ich mich sogar erschreckt, als ich meinen eigenen Schatten gesehen hab.
Dass ich ruhiger werden müsste oder mich entspannen soll oder anders atmen soll, könnt ihr euch bitte sparen, das weiß ich schon alles und nichts davon hat geholfen. Möchte wirklich was dagegen tun, was aber auch hilft. Danke im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ninilein2,

Schau mal bitte hier:
Psyche Erschrecken

Antwort
von skogen, 16

Therapie hilft.

Ein Psychiater kann dir Gründe dafür nennen und dir Techniken zum dagegen wirken aufzählen.

Kommentar von Ninilein2 ,

Genau das wollte ich vermeiden.. Wollte eigentlich nicht zum Psychologen/Psychiater gehen

Kommentar von skogen ,

Aber wer soll dir sonst helfen? Hier wird kaum jemand wissen, wie das menschliche Gehirn funktioniert.

Wovor hast du denn Angst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community