Frage von fabian121299, 45

Was kann man so alles machen wenn man 16 ist?

Hallo ich bin am 12.12. 16 und wollte fragen was alles erlaubt ist. Welche alkoholgetränke z.b. ich trinken kann u.s.w

Antwort
von Urferart, 43

Puh ja was kannste da tolles machen?...

Beschränkte Ehemündigkeit (Befreiung vom Eheverbot, § 1303 BGB)Testierfähigkeit (§ 2229 BGB)Einsichtsrecht ins Geburtenregister (adoptierte Kinder, § 62Personenstandsgesetz, bis 1. Januar § 61 Abs. 2 PStG)Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder anderen Passes (§ 1 PAuswG)Handlungsfähigkeit nach Asylverfahrensgesetz (§ 12) und Ausländerrecht (§ 80 Aufenthaltsgesetz)Einwilligung in Organentnahme nach Tod (§ 2 Abs. 2 TPG)Aktives Wahlrecht in der Sozialversicherung (§ 50 SGB IV)Aktives Kommunalwahlrecht in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Baden-WürttembergAktives Kommunalwahl- und Bürgerschaftswahlrecht (Landtag) im Land Bremen, Brandenburg und in Hamburg[2]Aufenthalt in Gaststätten und bei Tanz- und Filmveranstaltungen bis 24 Uhr (§ 4, § 5 Jugendschutzgesetz)Ende des Abgabeverbotes von Alkohol (außer Branntwein, § 9 Jugendschutzgesetz)Altersgrenze bei Medien (FSK und USK)Führerscheinerwerb Klasse A1, AM, L, T (§ 10 Abs. 1 FeV)Ende des strafrechtlichen Schutzes bei Straftaten, die die Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht (§ 171 StGB) beinhaltenEnde des strafrechtlichen Schutzes bei sexuellem Missbrauch Schutzbefohlener (§ 174 StGB) sowie von Jugendlichen (§ 182 StGB, hier Schutz überwiegend bis zum 18. Lebensjahr) und bei der Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger (§ 180 StGB)Erwerb der Segelfluglizenz (§ 23 LuftVZO

Quelle:wilipedia

Kommentar von AtotheG ,

hmm das mit der Segelfluglizenz klingt sehr interessant.

Antwort
von JustAnon, 45

Ab einem Alter von 16 Jahren darfst du alle niedrigprozentigen Alkoholika konsumieren. Dazu gehören unter anderem: Bier, Wein, Sekt usw. 

Antwort
von kzd321, 42

mit 16 darfst du bier trinken z.B. V+ 

Kommentar von fabian121299 ,

was ist mit wein ? Z.b rotwein nicht saufen ich mein in der disco z.b.

Kommentar von fabian121299 ,

oder ramazotti

Kommentar von kzd321 ,

Wein und Sekt sollte eigentlich auch kein problem mit 16 sein 

Antwort
von AtotheG, 12

Bier, Wein, Sekt, Prosecco

Discotheken (naja nicht alle) bis 24 Uhr

Roller-Führerschein war glaub ich auch ab 16

Kommentar von IIIANDREIII ,

Roller ab 15 A1 ab 16

Keine passende Antwort gefunden?