Ist das wirklich eine gute Alternative zu einer Pension?

Ich denke, daß Du da auf dem Feld mitarbeiten mußt! Dafür ist es dann wohl auch günstig, oder?
Der "Grüne Urlaub" in Italien, die Agrotourismo - Angebote können ein echter Treffer sein! Ich hab mir einige Anlagen in der Toscana angesehen und muss sagen, das hat mich begeistert. Die "Höfe" sind z.T. richtige Landgüter, es ist sehr oft ein Swimming pool dabei, sie liegen in traumhafter Landschaft und Ruhe, die Besitzer sind elegant bis alternativ, aber professionell. Die Preise sind unterschiedlich, die einfache Einmietung ins Bauernhaus kostet klar wenig als die dependance unter Orangenbäumen. Viele kann man auf ihren homepages besichtigen. Ich würde da jederzeit Urlaub machen, würde mir ein Schloss suchen. Wenn du allerdings meinst, das wär billig, dann irrst du dich. Da kann eine schlichte Pension günstig sein gegenüber einem exklusiven Gut.
Das kann eine ganz tolle Sache sein, und ist mit "Ferien auf dem Bauernhof" überhaupt nicht zu vergleichen. Landschaftlich, architektonisch und kulinarisch oft nicht zu toppen. Was Jesreel geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Wenn man kulinarisch auf Nummer sicher gehen will, sucht man sich einen, der im SlowFood-Führer gelistet ist. Wo solls denn hingehen?