Shaina am 29.05.2009 um 0:44 Uhr
ohne "fachliche" Hilfe, bitte keine Kommentare dazu!

Schuhe anziehen, und unter Menschen gehen. Augen auf, es gibt Millionen netter Leute, gib ihnen nur ein kleine Chance, - Du wirst schon sehen.... Wünsche Dir viel Spaß und viel Glück!

Einen Partner, Freunde oder ein Haustier suchen.
Shaina am 29. Mai 2009 01:38 Ein Haustier habe ich, für Freunde bin ich zu dumm, und für einen Partner bin ich zu dumm und zu hässlich. So komme ich mir mittlerweile vor.
Wandpilzchen am 29. Mai 2009 01:59 Okay, dann eben mit Tricks:
Menschen sind relativ einfache Lebewesen. Je mehr du ihnen ähnelst und ihre Eigenarten, Wünsche oder Prinzipien kopierst, desto größeren Anklang wirst du finden.
Beispiel: auch wenn man selbst keine Menschen mag, biete deine Hilfe bei wohltätigen Veranstaltungen an. Es ist völlig wurscht, ob du dich für das Thema interessierst. Jeder der anderen Mitarbeiter wird denken, dass du der Gesellschaft etwas wiedergeben willst und kopierst somit ihre eigenen Vorstellungen von Moral. Resultat: man wird sich nicht nur mit dir nett unterhalten, sondern - zum Beispiel bei einer Grillveranstaltung für Jugendliche oder einer Sportveranstaltung zu wohltätigen Zwecken - wird zur Abschlussfeier im Kreis der Organisatoren eingeladen und findet so schon mal ein paar Freunde.
Oder du suchst dir einen Nebenjob in einem Bereich, in dem du viel mit Menschen zu tun hast, die auf deinen Rat/Hilfe/Unterhaltung angewiesen sind. In einer Videothek lernt man Menschen kennen, in einer Tankstelle lernt man Leute kennen, die auch nichts zu tun haben (meistens abends oder nachts) usw. usf.
Der größte Trick ist hierbei unauffälliges Kopieren des Gegenübers, ohne ihn dabei lächerlich zu machen. Wenn jemand langsamer redet und dabei wichtig erscheinen will, überlege dir eine eloquente Antwort und strahl die gleiche Selbstsicherheit aus. Wenn jemand anfängt zu blödeln, pieks ihn in den Bauch und sag "schubbi"...du verstehst schon, was ich meine. Wenn man die Eigenarten kopiert, wirkt man sympathischer.
Wandpilzchen am 29. Mai 2009 01:59 Wichtig ist hierbei, dass du diese Manipulation nicht für immer durchziehen musst, sondern langsam deinen Charakter durchsickern lässt. Die meisten introvertierten Menschen haben eine...nun ja...zynischere Sichtweise der Dinge, die beim gemeinen, ewig grinsenden Volk nicht so gut ankommt.
In einer Gruppe aus Spaßvögeln ist es angebracht, witzig zu sein. In einer Gruppe voller Menschen, die unter dem Helfersyndrom leiden, sollte man durch wohltätiges Verhalten auffallen. Je überzeugender du deine Show abziehst, desto schneller wirst du in der Gemeinschaft aufgenommen. Das gilt alles auch für die Partnersuche. Ich will dir jetzt nicht vorschlagen, durch Lügen eine Beziehung einzufädeln, doch wenn man mal die Hand aufs Herz legt: wenn der Partner die pure Ekelhaftigkeit des menschlichen Gegenübers gleich am ersten Tag kennenlernen würde, gäbe es a) keine Beziehungen und b) erst recht keine Ehen mehr... ;-) Alles klar?
Dir ein Hobby suchen, zb in einem Verein, zu Veranstaltungen gehen, bei denen du auf Leute trifst, Ehrenamtlich tätig werden etc.

Ich habe grad in Deiner anderen Frage gelesen, daß Du bei älteren Menschen keine Probleme mit dem Kontakt hast, nur bei Leuten in Deinem Alter. Da kannst Du was draus machen! Eine einfache Vorübung wäre folgender Versuch: Wenn Du das nächste Mal jemand in Deinem Alter ansprechen willst / musst, dann stell Dir möglichst plastisch und bildhaft vor, er wäre 20 Jahre älter. Vielleicht mit grauen Haaren, ein paar Falten usw. Das kann durchaus ganz lustig sein. Konzentriere Dich darauf, den Gesprächspartner altern zu lassen, während Du mit ihm sprichst. Ich wäre gespannt, was dann passiert. Auf einer solchen Übung aufbauend kann man dann weiter an dem arbeiten , was Du "soziale Phobie" nennst. Nur so als Idee ...
Rea1956 am 2. Juni 2009 14:48 Hallo pruloe,, habe gerade Deine Antworten gelesen und finde sie super. Das mit dem ...sich einen Menschen älter werden zu lassen, habe ich noch nicht gehört. Ich kenne das Problem aber auch bei mir. Ich komme am besten mit älteren, jüngeren oder auch Männern eher klar. Ich denke mal, es kann ja auch so gelagert sein, das man viel Wissen hat. Das wiederum kann man( ich ) oft bei Gleichaltrigen nicht anbringen. Sie erzählen nur von eigenen Problemen und sich. Können aber nicht zuhören, wenn man selber mal was äußert. Sie sind oft in ihrem Leben stehen geblieben, wobei ich mich weiter entwickelt habe. Und dieses Weiter entwickelte ich mit meinem Wissen findet dadurch besser Halt und Interesse bei denen, womit ich klar komme. Es sind die älteren oder Jüngeren.
Oder wie siehst Du meinen Standpunkt, in dieser Sache ?!
Lg.Rea
pruloe am 3. Juni 2009 02:04 Danke für das Lob :)) Ja, ich denke wir alle sollten versuchen, uns mit den Menschen zu umgeben, die uns gut tun (und denen wir dann umgekehrt meist auch gut tun). Wenn sich dabei herausstellt, daß es sich immer wieder um ältere, jüngere, Männer oder Frauen handelt, dann hat das seinen Grund. Es könnte zum Beispiel so sein wie Du es beschreibst. Bei Dir werden es Deine Erfahrungen sein, bei anderen sieht es wieder anders aus.
Wenn sich Menschen (zu) unterschiedlich entwickeln, dann enden zum Beispiel Freundschaften, die früher einmal sehr eng waren, auch irgendwann. Das ist dann halt so ...

Wenn Du keine "fachliche" Hilfe suchst und auch keine Kommentare dazu lesen willst, wäre es erst mal interessant, was Du schon selbst getan hast. Oder suchst Du wirklich Tips wie "Geh unter Leute"???
Shaina am 29. Mai 2009 00:51 Ich habe mir schon "fachliche Hilfe" gesucht, allerdings waren alle Psychologen, bei denen ich war, schrecklich, und ihre angebliche "fachliche Hilfe" hat ziemlich zu wünschen übrig gelassen.
pruloe am 29. Mai 2009 00:57 Solche Erfahrungen zu machen ist natürlich weder schön noch hilfreich. Aber dann waren das eben nicht die richtigen "Ratgeber", die richtigen gibts aber schon irgendwo!
Trotzdem ist mir meine Frage wichtig, was Du bisher schon probiert hast. Wenn wir Dir hier einen Haufen Dinge vorschlagen, die Du vielleicht alle schon probiert hast, hast Du ja auch nichts davon.
Und wenn ich schon am Fragen bin - was genau meinst Du mit "einsam"? Das empfindet ja auch jeder anders. Was genau bedeutet das für Dich? "Alleine sein"? Oder mehr?
Shaina am 29. Mai 2009 19:04 Einsam bedeutet es für mich, jeden Tag alleine zu sein, keine Freunde zu haben, mit denen ich was unternehmen oder mich einfach unterhalten kann, niemanden zu haben, der mich mal in den Arm nimmt, wenn es mir sehr schlecht geht. Ich kann mich nicht mehr als Menschen akzeptieren, weil ich mich einfach nur hasse und verabscheue. Versucht habe ich bisher eben nur, dass ich mir diese "fachliche Hilfe" gesucht habe, ansonsten war ich in einer Disco, habe da versucht, Menschen kennen zu lernen, was aber leider nicht geklappt hat. Alleine die Disco überhaupt zu betreten, das hat mich schon eine Menge Überwindung gekostet. Ich glaube, der Aulöser für meine ganzen Probleme war jahrelanges Mobbing...
pruloe am 30. Mai 2009 04:23 Ich denke mal, sich mit einem anderen Menschen auszutauschen ist in einer solchen Situation ganz wichtig. Wenn man über sich selbst nachdenkt, hat man immer einen blinden Fleck, sowas wie Betriebsblindheit. Eine andere Sichtweise hilft da immer ungemein. Wenn es Dir im Moment noch zu schwer fällt, jemanden für einen solchen Kontakt "einfach so" zu finden, dann würde ich es trotz der bisher schlechten Erfahrung wieder mit einer Beratung versuchen. Deine ursprüngliche Frage war, was Du gegen Einsamkeit tun kannst, und dagegen helfen nur Kontakte zu anderen Menschen, zu Freunden, zu jemanden, der Dich in den Arm nimmt wenn es notwendig ist. Ein Berater oder Therapeut kann diese Funktion nicht übernehmen, aber die Arbeit mit ihm oder ihr kann eine Art Modell sein dafür, wie Du dann selbst die Menschen findest, die Du in Deinem Leben brauchst. Lass Dich nicht entmutigen von den bisherigen Fehlschlägen mit der fachlichen Hilfe. Wenn Du schreiben magst, was Du da genau bisher gemacht hast (gerne auch privat), kann ich vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben, welche Möglichkeiten der Beratung es noch gibt.
Welche Dinge an Dir findest Du denn gut?

Ein Hobby sich zulegen.Deine Interessen dem nach Abchecken.
Einfach unter Menschen gehen!
Shaina am 29. Mai 2009 23:42 So "einfach" ist das bei Depressionen, Selbsthass und sozialer Phobie aber nicht!

Liebe Shaina, diesen Text hab ich für eine andere Userin geschrieben, aber auch hier trifft er zu: Der Fehler, den beinahe jeder macht, ist der, das Glück außerhalb von dir selbst zu suchen. Die Dinge bleiben nie lange so, wie sie sind, alles verändert sich und das Leben verläuft in Zyklen. Kein Hoch, ohne Tief. Somit ist es nicht sinnvoll, auf etwas im Außen zu warten, das dich glücklicher, freudvoller, usw. macht. Beschäftige dich mit deinem Innersten. Beobachte deine Gedanken. Und noch besser: denke so wenig wie möglich, denn gerade der Verstand ist es, der uns beinflusst und die unguten Gefühle schürt. Denke nicht über die Vergangenheit nach und mach dir keine Sorgen bzgl. der Zukunft. Sei im Hier und Jetzt. Tu das, was du tust, konzentriert und mit Sorgfalt. Dabei ist es völlig egal, was du tust. Wenn du merkst, dass du in Gedanken abtriftest, hole dich zurück, indem du bewusst auf deinen Atem achtest. Wenn du dies nur mal vier Wochen konzequent beachtest, schwöre ich dir, dass es dir besser geht! Und dann bleib auch dabei. Die Dinge im Außen können so oder so sein. Wichtig ist für dich, dabei im Inneren gelassen und in Frieden zu sein. Du kannst natürlich mit Hilfe anderer Menschen und viel Beschäftigung dieses Gefühl zeitweise deckeln, aber es wird dich immer wieder einholen, wenn du nicht nach Innen gehst. Versuch es einfach. Du hast ja nix zu verlieren:-) Alles Liebe!
Angel84 am 29. Mai 2009 11:41 Im Übrigen ist dies auch für deine vorherige Frage bzgl Aggressionen die beste Lösung ;-)
Wenn du es schaffst, in die Disko gehen und dort ausgelassen sein. Ist natürlich schwer, wenn's wirklich schon chronisch ist.
Shaina am 29. Mai 2009 00:53 Ja. Ich bin sehr introvertiert, deshalb ich es sehr schwer, Leute zu finden, die mich so akzeptieren.

IMMER SCHÖN CHATTEN DANN KLAPPT ES SCHON !
genau xD
Silmoo am 29. Mai 2009 00:50 Chatts haben oft ein Lügengerüst.Zur Einsamkeit kommt noch Enttäuschung dazu.
Ich mag sowas nicht. Echte Freunde trifft man in Natura und nicht in irgendwelchen Chats.