Was kann man (privat) alles von der Steuer absetzen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fahrtkosten, Arzneimittel + Zuzahlungen für Arztbesuche (müssen allerdings einen gewissen Betrag übersteigen, probier´s mal), bei bestimmten Berufsgruppen die Arbeitskleidung, Beiträge für Versicherungen (Lebensversicherung, Kfz, Berufsunfähigkeit...), Kontoführungsgebühren, Spendenbelege und außergewöhnliche Belastungen (falls man eine pflegebedürftige Person im Haushalt hat). Das sind so die Sachen, die ich immer angebe. lg Lilo

P.S. Solltest Du einen Rechner und einen Drucker haben und den zum Teil dienstlich einsetzen (mein Mann arbeitet zuweilen auch zuhause), dann kannst Du das auch noch absetzen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man sich die Formulare holt, gibt es dazu auch eine Anleitung. Da ist es Spalte für Spalte erklärt was man eintragen kann. Das alles hier zu schreiben würde sicherlich den Rahmen sprengen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

§§ 4, Abs. 4 ff, 9, 10, 10a, 33, 33a EStG.

Viel Spaß bei der Lektüre. Wenn ich was vergessen habe dürfen die Steuerberater gerne ergänzen. =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles? Niemals!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur Sonderausgaben und aussergewöhnliche Belastungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
30.11.2015, 10:20

und was ist mit Werbungskosten?

und Handwerkerleistungen?

1